Statements der Mitarbeiter/Innen zu ihrer Zuversicht

Simon Körner

Stationsleitung Intensivstation

"Der gute Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung während der Corona-Pandemie waren die große Stärke unseres Pflegeteams. Aufgrund dieser positiven Erfahrung bin ich zuversichtlich, dass wir auch künftige Herausforderungen bestens bewältigen werden."

Wolfgang Stratenschulte

stv. Pflegedirektor

"Ich bin zuversichtlich, weil die Pflege endlich von Politik und Gesellschaft wahrgenommen wird. Das wird uns helfen, die erweiterten Ausbildungsplätze mit qualifizierten und engagierten jungen Menschen zu besetzen und die Pflegepersonalsituation im Marien-Hospital stabil zu halten."

Guido Schwarz

Leiter der Zentralen Notaufnahme

"Schon im Jahr vor der Pandemie sind die Notaufnahmen wegen politischer Entscheidungen einem großen Veränderungsdruck ausgesetzt gewesen. Die zahlreichen umgesetzten Veränderungen und vielmehr noch die ausstehenden machen mich zuversichtlich, auch künftig eine hochqualitative notfall- und akutmedizinische Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten sicherstellen zu können.“

Katharina Mikolaszek

Pastoralreferentin und Krankenhausseelsorge

„Als Christin glaube ich, dass Gott mit uns alle Wege geht, und dass er allen, die auf ihn vertrauen, mit Kraft und Weisheit erfüllt, schwere Belastungen und Krisen gut zu meistern. Die letzten Monate haben mich in dieser Überzeugung bestärkt. Hier im Hospital begegnen mir häufig sowohl Beschäftigte als auch Patienten mit einer Haltung, die zeigt, dass auch angesichts von Belastung, Angst und Bedrängnis der Menschlichkeit viel Raum gegeben werden kann. Das stimmt mich zuversichtlich!“

Katharina Levc

Gesundheits- und Krankenpflegerin, Fachkrankenschwester für die Pflege in der Onkologie

"Mich stimmt zuversichtlich, dass sich die Pflege gerade während der Pandemie in der Öffentlichkeit Gehör verschafft hat. Wir als Pflegeteam in der Onkologie haben die onkologisch-palliativen und sterbenden Patienten und deren Angehörige durch diese schwere Zeit begleitet. Alle sind noch näher zusammengerückt, und ich bin zuversichtlich, dass wir auch die künftigen Aufgaben meistern werden."

Lisa Quick

Leitende Breast Care Nurse im Case Management, Krankenschwester Onkologie

„Brustkrebs nimmt keine Rücksicht auf Corona. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem neuen senologischen Team in Zusammenarbeit mit bewährten Mitarbeitern des Brustzentrums am Marien-Hospital die Frauen im Kreis Wesel auch zukünftig gut und sicher behandeln."

Jürgen Gerhorst

Krankenhausdirektor

"Die letzten Monate haben die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft unseres Gesundheitswesens deutlich hervorgehoben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch die kommenden Herausforderungen gut bewältigen werden."

Dr. med. Stephanie Boßerhoff

Chefärztin des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ)

"Ich bin zuversichtlich, dass die Belastung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien durch regelhafte Öffnung von Schulen und Kitas sinken wird und durch die öffentliche Aufmerksamkeit ihrer Problemlagen die Diskussion über Unterstützungsmaßnahmen angestoßen wurde."

Dr. med. Marc Achilles

Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie und Ärztlicher Direktor

"Ich schaue zuversichtlich in die nächsten Wochen und Monate, da wir uns auf unsere medizinischen Teams in den Krankenhäusern und allen Bereichen des Gesundheitssektors verlassen können."

Heike Helmes

Adminstrative Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums im Haus der Gesundheit

"Gerade das letzte Jahr hat uns allen viel abverlangt, doch der vertrauensvolle Umgang im Team ließ uns positiv und optimistisch durch diese schwierige Zeit gehen. Wir sind weiterhin hoffnungsvoll, im MVZ miteinander gut voranzukommen."

Dr. med. Christoph Schmitz-Rode

Chefarzt der Klinik für Altersmedizin

"Ich bin zuversichtlich, dass durch eine hohe Impfquote insbesondere unsere älteren Mitbürger wieder aus ihrer Isolation herauskommen und wieder am gemeinschaftlichen Leben teilnehmen können."

Benedikt Stockmann

Fachkraft für Hygiene und Infektionsprävention, Hygienemanagement

"Im Entscheiden und Handeln wächst Vertrauen sowie Zuversicht auf Zukünftiges. Das konnten wir aus der Vergangenheit lernen."

Nathalie Stief, M. Sc.

Zentrale Praxisanleitung

„Ich bin stolz darauf, dass wir die Herausforderung, in solch schwierigen Zeiten Ausbildung zu betreiben, so gut gemeistert haben. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Auszubildenden noch besser anleiten können, wenn die Corona-Einschränkungen wegfallen und auch Austauschtreffen und Gruppenschulungen wieder stattfinden dürfen.“

Steffen Große Thier

Leiter Zentraleinkauf

„Das vergangene Jahr hat den Mitarbeitenden im Zentraleinkauf, neben vielen anderen Bereichen in den Kliniken, viel abverlangt. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit neuen und bewährten strategischen Lieferanten und unserer starken Einkaufsgemeinschaft gut aufgestellt sind, um unsere Mitarbeitenden im pflegerischen, ärztlichen und therapeutischen Dienst bestmöglich mit allen benötigten Materialien und Gütern versorgen zu können.“

Britta Biegierz

Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

„Ich bin zuversichtlich, dass Corona bald nicht mehr unsere tägliche Arbeit in der Unternehmenskommunikation beherrscht und wir endlich wieder öffentliche Informationsveranstaltungen abhalten können. Denn das persönliche Gespräch mit unseren Ärzten kann nicht durch Online-Veranstaltungen ersetzt werden.“