Das Marien-Hospital Wesel kann einen entscheidenden Erfolg für die Patientenversorgung vermelden: Die zuvor im Zuge der aktuellen Krankenhausreform vorübergehend ausgesetzten Leistungsgruppen Leukämie/Lymphome und Wechselprothetik Knie dürfen nach der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster im sog. Eilverfahren ab sofort wieder vollständig am Standort Wesel erbracht werden.
Herzlich willkommen
Das Reha-Zentrum Niederrhein und das Gesundheitszentrum pro homine sind Einrichtungen der pro homine gGmbH.
Zum Reha-Zentrum gehört die Ambulante Kardiologische und Angiologische Rehabilitation in Wesel. Außerdem stellen sich auf dieser Seite die stationären Physio- und Ergoteams der beiden Krankenhäuser vor.
Neben der Krankenversorgung ist die Prävention und Gesundheitsförderung ein weiterer Schwerpunkt der pro homine. Diesen Bereich deckt das Gesundheitszentrum ab.
Das Reha-Zentrum Niederrhein und das Gesundheitszentrum bieten vielfältige Möglichkeiten, die eigene Gesundheit und Fitness aufrechtzuerhalten und zu fördern. Unsere Erfahrung, verknüpft mit dem entsprechenden Know-how, ist eine unserer Stärken bei der Lösung Ihrer gesundheitlichen Probleme und Fragestellungen. Sehr gerne stehen wir Ihnen mit unseren Teams zur Seite und zeigen Ihnen den Weg zu mehr Lebensqualität, Wohlbefinden, Stabilität und Mobilität.
Sprechen Sie uns unverbindlich an, wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Große Unterstützung für die gesundheitliche Versorgung junger Menschen in der Region: Das Marien-Hospital Wesel hat vom Land Nordrhein-Westfalen einen Förderbescheid in Höhe von 13,9 Millionen Euro erhalten. Die Mittel sind Teil des landesweiten Förderprogramms, mit dem die Landesregierung insgesamt 823 Millionen Euro an 24 Krankenhäuser vergibt, um die Umsetzung des neuen Krankenhausplans in Nordrhein-Westfalen voranzutreiben.
Neue Parkplatzbewirtschaftung ab KW 44
Nur noch bargeldlose Bezahlung möglich und keine Ticketziehen mehr notwendig
Neues Automatenkonzept in der Cafeteria – rund um die Uhr für Sie da!
Sehr geehrte BesucherInnen der Cafeteria am Marien-Hospital Wesel,
voraussichtlich ab dem 3. November 2025 erwartet Sie in unserer Cafeteria ein neues, modernes Automatenkonzept, das Ihnen Snacks, Getränke, leckere Mittagsgerichte, köstliche Heißgetränke sowie Kuchen & Gebäck rund um die Uhr zur Verfügung stellt.Ziel ist es, mehr Flexibilität zu bieten – ganz gleich, ob in der Mittagspause, während des Spätdienstes, Nachtschicht oder für Patienten beim Besuch ihrer Angehörigen.
Neue gastroenterologische Facharztsprechstunde im MVZ Marien-Hospital Wesel ab 1. November
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Marien-Hospital Wesel erweitert sein medizinisches Angebot: Ab dem 1. November 2025 startet eine gastroenterologische Facharztsprechstunde unter der Leitung von Pia Herscu, Oberärztin der Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Hämatologie, Diabetologie und Rheumatologie sowie Palliativmedizin am Marien-Hospital. Damit baut das MVZ seine ambulante Versorgung gezielt aus.
Wir laden Sie herzlich zu unseren Kreißsaalbesichtigungen am Marien-Hospital Wesel ein.
Die Veranstaltung findet monatlich am 1. und 3. Mittwoch statt, jeweils um 18:00 Uhr.
Ort: Station C4 der Geburtshilfe im Gebäude C (grün gekennzeichnet)
21.01.2026, 18:00 Uhr Gebäude C, Station C4, Kreißsaal Marien-Hospital Wesel Öffentlich
pAVK-Selbsthilfegruppe am Marien-Hospital
Die Selbsthilfegruppe ist für Menschen mit der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, kurz pAVK. Diese Durchblutungsstörungen in den Beinen wird auch als „Schaufenster-Krankheit“ bezeichnet.
Fachlich begleitet wird die Gruppe von Dr. Jürgen Hinkelmann, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und zertifizierter Wundmanager.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
21.01.2026, 18:00 Uhr Konferenzraum 2. OG im Haus der Gesundheit, Pastor-Janßen-Str. 2 in Wesel Haus der Gesundheit Wesel Öffentlich