Kindertraumatologie - KiTZ

„Zusammen sind wir stark“ – So heißt eine Regel, die in vielen Bereichen des Lebens gilt. In diesem Sinne haben die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (Chefarzt Dipl. med. Olaf Schmidt) und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Chefärztin Dr. Cordula Koerner-Rettberg) am Marien-Hospital ein Zentrum für Kindertraumatologie gegründet, das KiTZ Niederrhein. Dieses in der Region einzigartige Angebot bündelt die hohen Kompetenzen beider Abteilungen für die Versorgung verunfallter Kinder optimal.

Breites Spektrum der Zusammenarbeit

Es gibt zahlreiche andere Beispiele für sinnvolle und nötige Zusammenarbeit beider Fachbereiche – von Schmerzmanagement und Mitbehandlung von Grunderkrankungen über die diagnostische Abklärung von Knochenveränderungen und -erkrankungen, wenn diese nicht durch ein Trauma verursacht wurden, bis zu Eingriffen am Bewegungsapparat bei angeborenen oder infektiösen Erkrankungen.

Schon immer wurden die im Marien-Hospital wegen Unfällen versorgten Kinder durch die Kinderkrankenpflege und in den Räumen der Kinderklinik – mit kindgerechtem Ambiente – behandelt, selbstverständlich in Begleitung ihrer Eltern. Die jetzige Kooperation geht aber weit darüber hinaus, sie betrifft alle Bereiche und Phasen der medizinischen Versorgung und letztlich auch die medizinische Weiterbildung.

Das KiTZ entspricht ganz dem Bestreben des Marien-Hospitals, immer das Beste für die Kinder zu wollen – ohne Abstriche!