News/Meldungen

Hostessendienst sucht Verstärkung

Der ehrenamtliche Hostessendienst des St. Willibrord-Spitals sucht Verstärkung. Er begleitet Patient:innen durchs Krankenhaus.

Chefarzt der Altersmedizin informiert über Demenz

Resul Toprak, Chefarzt der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation am St. Willibrord-Spital in Emmerich, referiert am Freitag, 29. Oktober, zu Beginn einer Informationsveranstaltung für pflegende Angehörige und Interessierte über „Diagnose und Behandlung von Demenz“.

Staatlich geprüfter Desinfektor im Gebäudeservice

Matthias Preetz, Serviceleiter GSS Gebäudeservice der pro homine, hat die Prüfung zum staatlich geprüften Desinfektor bestanden.

Hohe Qualität bei der Implantation künstlicher Gelenke: EPZ erneut zertifiziert

Das EndoProthetikZentrum (EPZ) des St. Willibrord-Spitals in Emmerich wurde im Oktober 2022 erneut erfolgreich zertifiziert.

Neue Ausgabe der Zeitschrift „wir“

Die Hygiene ist ein Schwerpunktthema in der neuen Ausgabe der pro-homine-Hauszeitschrift „wir“, die jetzt erschienen ist.

KKLE und pro homine planen Verbund

Die Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft (Kleve) und die pro homine (Wesel) haben Gespräche über die Bildung einer gemeinsamen Stiftung und Trägergesellschaft begonnen. Ziel ist die Gründung eines leistungsfähigen Verbundes katholischer Kliniken und Senioreneinrichtungen am Niederrhein im ersten Quartal 2023.

Geschäftsführer-Wechsel in der pro homine mit 200 Gästen

In der pro homine erfolgte jetzt der offizielle Geschäftsführer-Wechsel: Während eines Festaktes in der Krankenpflegeschule BZNW (Wesel) wurde Johannes Hartmann in den Ruhestand verabschiedet und sein Nachfolger Karl-Ferdinand von Fürstenberg begrüßt.

Dr. Alexander Schmithausen ist neuer Krankenhausdirektor des St. Willibrord-Spitals

Dr. Alexander Schmithausen komplettiert die Führungsriege der pro homine: Der 37-Jährige ist seit Mai 2022 Krankenhausdirektor des St. Willibrord-Spitals in Emmerich und wird zudem ab Juli 2022 nach dem altersbedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Johannes Hartmann auch Stellvertreter des neuen pro homine-Geschäftsführers Karl-Ferdinand von Fürstenberg sein.

Das Foto zeigt Dr. Schmithausen mit den Geschäftsführern Karl-Ferdinand von Fürsternberg und Johannes Hartmann sowie dem Ärztlichen…

Rückkehr zur pro homine: Geschäftsführer Karl-Ferdinand von Fürstenberg will den Verbund stärken und gezielt weiterentwickeln

Karl-Ferdinand von Fürstenberg (Foto, r.) übernahm zum April 2022 die Geschäftsführung der pro homine. Damit kehrte er nach einem zweijährigen "Intermezzo" in anderen Kliniken ins Unternehmen zurück. Bis Ende Juni 2022 lenkt er die pro homine gemeinsam mit Geschäftsführer Johannes Hartmann (l.), der dann in den Ruhestand gehen wird.

 

Alterstraumatologisches Zentrum und Geriatrie: Emmerichs Bürgermeister Hinze würdigt zertifizierte medizinische Qualität im St. Willibrord-Spital

Bei einem Besuch im St. Willibrord-Spital würdigte Bürgermeister Peter Hinze die medizinische Versorgung im Emmericher Krankenhaus. Er machte dies insbesondere an zwei Zertifikaten fest, die der Klinik jetzt von externen Auditoren zuerkannt wurden.