News/Meldungen

Hohe Qualität bei der Implantation künstlicher Gelenke: EPZ erneut zertifiziert

22.07.2022, 11:04 Uhr

Das EndoProthetikZentrum (EPZ) des St. Willibrord-Spitals in Emmerich wurde im Oktober 2022 erneut erfolgreich zertifiziert.

Erstmals war auch die Frakturendoprothetik Bestandteil des Geltungsbereiches. Dadurch wird die gemeinsame Patientenbehandlung zwischen Unfallchirurgen/Orthopäden und Altersmedizinern geprüft und somit die Brücke zum seit November 2021 zertifizierten Alterstraumatologischen Zentrum (ATZ) geschlagen.

Im Jahr 2022 werden voraussichtlich nahezu 600 künstliche Hüft- und Kniegelenke im EPZ implantiert werden.

Mit dem Zeitpunkt der Zertifizierung endete die Amtszeit von Dr. Roland Hilgenpahl als Leiter des EndoProthetikZentrums, das unter seiner Leitung bereits 2014 erstmals zertifiziert wurde. Er übergab den Staffelstab als EPZ-Leiter an Chefarzt Dr. Heiko Rüttgers. Dr. Hilgenpahl ist mit Dr. Rüttgers weiterhin Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie.