News/Meldungen

Hilfsgüter für die Ukraine

Die Krankenhäuser der pro homine unterstützen eine Spendenaktion für die Ukraine: Von Wesel startete ein Hilfstransport mit medizinischem Material nach Novomoskovsk. Er hat die Stadt inzwischen erreicht.

An Bord des Lkw waren fünf Tonnen Hilfsgüter, die auch vom Marien-Hospital Wesel und vom St. Willibrord-Spital Emmerich gespendet wurden. Dazu zählten u.a. Infusionspumpen und Schutzkleidung. In Wesels neuer Partnerstadt Novomoskovsk werden die Hilfsgüter für die Versorgung von Kriegsopfern dringend benötigt. Das örtliche Krankenhaus versorgt viele verwundete Soldaten aus den umkämpften Gebieten rund um die Großstadt Dnipro.

Zum Start des Transports fand ein Pressetermin statt, an dem Krankenhausdirektor Jürgen Gerhorst (Marien-Hospital) teilnahm. Pfarrer Stefan Sühling, Aufsichtsratsvorsitzender der pro homine, gab dem Fahrer Segenswünsche mit auf den weiten Weg.