Pressemitteilungen

Gleich zwei Qualitätssiegel der Deutschen Krebsgesellschaft: Gynäkologisches Krebszentrum erstmals und Brustzentrum erneut zertifiziert

Einmalig im Kreis Wesel: Gleich zwei Qualitätssiegel der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) gab es jetzt für das Marien-Hospital: Das gynäkologische Krebszentrum wurde erstmals und das Brustzentrum erneut DKG-zertifiziert.

Die pro homine und ihre Einrichtungen auf Instagram

Instagram – wir sind dabei! Ab sofort ist die pro homine auf dieser Plattform präsent.

Auszubildende in der Pflege übernehmen für sechs Wochen die Verantwortung für eine Station

Im Marien-Hospital übernehmen Pflege-Auszubildende erneut eine ganze Station, diesmal für sechs Wochen.

Vorsorge, Beratung, Aktionen: Weseler Darmtag am 2. März

„Pro-Darm“: Unter diesem Motto richtet das Darmzentrum Niederrhein am Marien-Hospital den Weseler Darmtag aus. Die Veranstaltung findet am Samstag, 2. März, von 10 bis 14 Uhr im Marien-Hospital statt.

Behandlung von Myomen: Frauenklinik bietet schnittfreies Verfahren und spezielle Sprechstunde an

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe widmet sich verstärkt dem Krankheitsbild der Myome. Sie hat dazu eine spezielle Sprechstunde eingerichtet und zählt zu den wenigen Krankenhäusern in der Region, die mit der Radiofrequenzablation (RFA) eine schonende, schnittfreie Behandlungsmöglichkeit anbieten.

Zertifikat bescheinigt der Kardiologie eine besondere Kompetenz im Katheterlabor

Herz-Patienten im Marien-Hospital können sicher sein, von einem Ärzteteam mit besonderer Kompetenz behandelt zu werden. Dies wurde der Klinik für Kardiologie jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) bestätigt.

Vorträge und Aktionen im Brustkrebsforum: Jahresprogramm 2024 des mamma-cafés

18 Jahre mamma-café: Das Brustkrebsforum des Marien-Hospitals in Wesel hat sich als Einrichtung für Patientinnen, Angehörige und Interessierte fest etabliert. Jetzt liegt das Jahresprogramm für 2024 vor.

Neujahrsbaby Levi und erneut über 1400 Geburten in einem Jahr

Levi ist das erste Kind, das 2024 im Marien-Hospital zur Welt kam. Um 02:23 Uhr war es so weit.

Neuer ärztlicher Leiter im MVZ des Marien-Hospitals

Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Marien-Hospitals gibt es eine Veränderung in der ärztlichen Leitung: Dr. Albrecht Meiners, der diese Funktion mit Gründung des MVZ im Jahr 2011 übernommen hatte, übergibt die Aufgabe zum 1. Januar 2024 an Dr. Mathias Hoiczyk.

Wenn Hitze den Tumor zerstört: Das Marien-Hospital setzt auf die schonende Mikrowellenablation

Hitze zerstört Tumor: Das ist, vereinfacht gesagt, das Prinzip der Mikrowellenablation. Im Marien-Hospital wurde dieses Verfahren nun erstmals erfolgreich eingesetzt und soll dauerhaft etabliert werden.