Pressemitteilungen

Neujahrsbaby Levi und erneut über 1400 Geburten in einem Jahr

Levi ist das erste Kind, das 2024 im Marien-Hospital zur Welt kam. Um 02:23 Uhr war es so weit.

Neuer ärztlicher Leiter im MVZ des Marien-Hospitals

Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Marien-Hospitals gibt es eine Veränderung in der ärztlichen Leitung: Dr. Albrecht Meiners, der diese Funktion mit Gründung des MVZ im Jahr 2011 übernommen hatte, übergibt die Aufgabe zum 1. Januar 2024 an Dr. Mathias Hoiczyk.

Wenn Hitze den Tumor zerstört: Das Marien-Hospital setzt auf die schonende Mikrowellenablation

Hitze zerstört Tumor: Das ist, vereinfacht gesagt, das Prinzip der Mikrowellenablation. Im Marien-Hospital wurde dieses Verfahren nun erstmals erfolgreich eingesetzt und soll dauerhaft etabliert werden.

Marien-Hospital unterstützt Malteser-Projekt für Obdachlose

Das Marien-Hospital unterstützt die mobile Arztpraxis, die der Malteser Hilfsdienst im Rahmen des Projekts „Mobile Medizinische Hilfe (MMH)“ am Hauptbahnhof in Wesel eingerichtet hat.

Stadt Wesel zeichnet ehrenamtlich Seelsorgende des Marien-Hospitals aus

Mit dem alljährlichen Ehrenamtspreis der Stadt Wesel werden seit 2013 Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. In diesem Jahr sind die seelsorglichen Begleiterinnen und Begleiter im Marien-Hospital unter den Preisträgern.

KJPP erweitert therapeutisches Angebot

Die KJPP schließt eine Lücke in der Region und bietet ab sofort eine integrative Multi-Familientherapie an. Das Angebot für Kinder ab vier Jahren und deren Eltern ist erstmalig inklusiv ausgerichtet.

Hilfsgüter für die Ukraine

Die Krankenhäuser der pro homine unterstützen eine Spendenaktion für die Ukraine: Von Wesel startete ein Hilfstransport mit medizinischem Material nach Novomoskovsk. Er hat die Stadt inzwischen erreicht.

Geringeres Risiko für Patienten: Kardiologie reparierte erstmals eine Herzklappe ohne Operation

Es war ein besonderer Tag in der Kardiologie des Marien-Hospitals: Dort wurde nun erstmals eine defekte Mitralklappe nicht-operativ repariert. Die Klappe – das „Einlassventil“ der linken Herzkammer – wurde mit einem Spezialclip „getackert“ und so wieder geschlossen.

Sonnenenergie für das Marien-Hospital – Photovoltaikanlage produziert 80.000 Kilowattstunden Strom

Die zentrale Verwaltung der pro homine in Wesel bekam was aufs Dach: Auf dem Gebäude wurde eine Photovoltaikanlage installiert, um das Marien-Hospital mit Sonnenenergie zu versorgen.

Veranstaltung zum Weltgedenktag der Sternenkinder

Der Verlust eines Kindes stellt die gesamte Familie vor eine der schwerwiegendsten Herausforderungen. Dies gilt insbesondere, wenn ein Kind bereits im Mutterleib gestorben ist. Dabei bleibt das Leid aller Betroffenen oft unerkannt und kommt in der Öffentlichkeit selten zur Sprache. Das Zentrum für Frauengesundheit am Marien-Hospital nimmt den alljährlichen Weltgedenktag der Sternenkinder am 15. Oktober zum Anlass, darauf aufmerksam zu machen.