Zwei Assistenzärzte der Kardiologie bestanden europaweites Examen

Sie haben monatelang nach Feierabend intensiv gebüffelt und am Ende in einer dreistündigen Online-Prüfung 120 Fragen schriftlich beantwortet – mit Erfolg: Dr. med. Suhaib Tahat (35) und Mohammad Sayed Ahmad Mohammad (36), Assistenzärzte der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Marien-Hospital, haben das europäische Kardiologen-Examen bestanden.

„Die beiden sind die ersten Kollegen, die sich dieser Prüfung unterzogen haben“, freut sich Chefärztin Prof. Dr. Christiane Tiefenbacher. Die Leistung der jungen Ärzte ist umso höher zu bewerten, als das Examen sehr anspruchsvoll ist. So bestehen von jährlich ungefähr 80 Prüflingen aus Deutschland nur etwa 50%.

Der EECC (European Examination in Core Cardiology) – ein Gemeinschaftsprojekt der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), der Union Europäischer Fachärzte sowie der nationalen Fachgesellschaften wie z.B. der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – ist eine umfassende, detaillierte Prüfung des aktuellen kardiologischen Fachwissens, auch mit dem Ziel einer europaweiten Harmonisierung der kardiologischen Ausbildung und der klinischen Praxis.

Europaweite Standards

Die Zusatzqualifikation ist der Beleg dafür, dass die Ärzte die europaweit geltenden Standards in der Kardiologie erfüllen. Dies umfasst einen umfangreichen Katalog in Diagnostik und Therapie – von der Bildgebung bis zur Medikamentenkunde, vom Stent bis zur Wiederbelebung.

„Wir sind dem Haus und unserer Chefin sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, das Zertifikat zu erwerben“, sagen Suhaib Tahat und Mohammad Sayed Ahmad Mohammad, die seit gut drei bzw. zweieinhalb Jahren am Marien-Hospital arbeiten. Die breit gefächerte Ausbildung in der dortigen Kardiologie war eine ausgezeichnete Basis für diesen Erfolg, der den jungen Ärzten beste Chancen für die weitere Karriere eröffnet. Und ihr Weg ist nicht zu Ende: Suhaib Tahat hat kürzlich auch seinen Doktortitel erworben, und beide stehen kurz vor der Abschlussprüfung zum Facharzt für Kardiologie. Das Büffeln geht also weiter.

Das Foto zeigt Dr. Suhaib Tahat (r.) und Mohammad Sayed Ahmad Mohammad mit Chefärztin Prof. Dr. Christiane Tiefenbacher.