Ärztliches Direktorium bestätigt - Weiterentwicklung des Marien-Hospitals

Bei der Besetzung des Ärztlichen Leitungsteams setzt das Marien-Hospital auf Kontinuität in einer Zeit voller Herausforderungen: Dr. Marc Achilles (Foto, r.) bleibt Ärztlicher Direktor, Prof. Dr. Henning Schulze-Bergkamen sein Stellvertreter. Beide üben diese Ämter bereits seit 2019 aus und wurden jetzt für weitere drei Jahre bis März 2025 bestätigt. Zu den Themen, in die das Ärztliche Direktorium eng eingebunden ist, zählen die Bauvorhaben, die in den nächsten Jahren am Marien-Hospital umgesetzt werden sollen.

Dr. Achilles und Prof. Dr. Schulze-Bergkamen wurden einstimmig von ihren Chefarztkollegen vorgeschlagen, die Geschäftsführung erklärte sich mit dem Votum einverstanden und leitete es an den Aufsichtsrat weiter, der die Wahl bestätigte. Dr. Marc Achilles ist seit 2011 Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin / Schmerztherapie, Chefarzt Prof. Dr. Henning Schulze-Bergkamen leitet seit 2014 die Klinik für Innere Medizin II (Gastroenterologie, Hämatologie / Onkologie, Diabetologie und Rheumatologie) sowie das 2019 gegründete Niederrheinische  Zentrum für Tumorerkrankungen (NZT) am Marien-Hospital.

Vielfältige Aufgaben

Der Ärztliche Direktor ist Mitglied des Direktoriums des Marien-Hospitals, der zudem Krankenhausdirektor Jürgen Gerhorst und Pflegedirektorin Sylvia Guth-Winterink angehören. Dieses Gremium ist verantwortlich für die ärztliche, pflegerische und verwaltungsgemäße Organisation des Krankenhauses. Hier trägt das Ärztliche Direktorium aus ärztlicher Sicht dazu bei, das medizinische Leistungsspektrum weiter zu stärken und zu ergänzen. „Es geht vor allem darum, sinnvolle Medizin zu machen. Im Mittelpunkt steht der Mensch, das ist eine ethische Verpflichtung, zu der wir Ärzte stehen“, betont Dr. Achilles.

Der Ärztliche Direktor ist zudem Vorsitzender der Hygienekommission des Krankenhauses, deren Arbeit mit Beginn der Corona-Pandemie deutlich an Gewicht gewonnen hat. Ein Corona-Kernteam tagt seit zwei Jahren regelmäßig, um Vorgaben zum Umgang mit dem Virus umzusetzen, die aktuelle Lage im Marien-Hospital immer wieder neu zu bewerten und Entscheidungen danach auszurichten. Daran wirkt der Ärztliche Direktor federführend mit. Im Lenkungsausschuss Qualitätsmanagement ist er an Beschlüssen zur Festlegung und Überwachung von Maßnahmen im Qualitäts- und Arbeitsschutz einschließlich des klinischen Risikomanagements beteiligt.

Zu den weiteren Aufgaben des Ärztlichen Direktors zählen u.a.:

• Festlegung von medizinischen Grundsatzangelegenheiten
  • Repräsentation des Krankenhauses und Kontaktpflege zu den niedergelassenen Ärzten
  • Beteiligung an der Auswahl neuer Chefärzte / Chefärztinnen
  • Sicherstellung der Fort- und Weiterbildung des ärztlichen Dienstes – auch im Hinblick auf die Aufgaben des Marien-Hospitals als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster
  • Überwachung gesundheitsbehördlicher Anordnungen

Erfahrene Chefärzte

Dr. Marc Achilles (49) ist Facharzt für Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Intensivmedizin / Notfallmedizin. Er erwarb das Europäische Diplom für Anästhesie und Intensivmedizin (D.E.S.A.) und ist Mitglied im Prüfungsausschuss der Ärztekammer Nordrhein für den Facharzt Anästhesiologie. Darüber hinaus ist Dr. Achilles als sachverständiger Gutachter im Zivil- und Strafrecht gefragt. Berufspolitisch ist er in nationalen wie europäischen Fachgesellschaften aktiv. Als Leitender Notarzt des Kreises Wesel ist er immer noch tätig, was seine Leidenschaft für die Notfallmedizin ausdrückt.

Prof. Dr. Henning Schulze-Bergkamen (50) ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hämatologie / Internistische Onkologie, außerdem Palliativmediziner. Er hat einen Lehrauftrag am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg (NCT) und genießt national wie international ein hohes Ansehen als Krebsexperte. Er hat in seiner Laufbahn bereits über 70 Originalpublikationen zum Thema Krebs veröffentlicht. Die Deutsche Krebsgesellschaft hat ihn zum Fachexperten ernannt und in den Ausschuss für Zertifikatserteilungen gewählt.

„Mit Herrn Dr. Achilles und Herrn Prof. Schulze-Bergkamen verfügt das Marien-Hospital über ein versiertes Ärztliches Direktorium, das bestens miteinander harmoniert und sich stark engagiert. Mit breitem medizinischem  Wissen und ökonomischem Sachverstand werden beide die erfolgreiche Weiterentwicklung der Klinik entscheidend mitgestalten. Davon profitieren Geschäftsführung und Krankenhausdirektorium gleichermaßen“, betont Geschäftsführer Johannes Hartmann.

Eine Reihe von Bauprojekten

• Die Planung für den Bau weiterer OP-Säle ist abgeschlossen, und der Bauantrag wird nun kurzfristig gestellt. In einem ersten Schritt soll die Zahl der OPs bis Ende 2024 von fünf auf sieben erweitert werden; einer der beiden neuen Säle wird als Hybrid-OP insbesondere für große gefäßchirurgische Eingriffe ausgestattet. Anschließend erfolgt in mehreren Bauabschnitten die Sanierung der bestehenden fünf OP-Säle und Nebenräume.
  • Im Bettenhaus C werden derzeit auf drei Etagen insgesamt 15 Dreibettzimmer in Zweibettzimmer mit integrierter Nasszelle umgewandelt. Bis Anfang 2023 sind drei Bauabschnitte vorgesehen: der erste betrifft drei Zimmer, die beiden weiteren je sechs Zimmer. Die Investitionssumme für das Gesamtprojekt beträgt 1,5 Millionen Euro.
  • Bis Ende Juni 2022 wird die neue Notfallambulanz im 1. OG der Kinderklinik (K 1) fertiggestellt. Geschaffen werden Untersuchungsräume, Anmeldung, Triageraum, Ambulanzraum und Wartebereiche für Patienten.
  • Nach Fertigstellung des vierten Kreißsaals begann im Januar die Planung für die Sanierung der drei übrigen Kreißsäle im 4. OG. Einbezogen sind auch Anmeldung und Ambulanz sowie der Flur. Dieses Projekt soll Anfang 2023 abgeschlossen sein.
  • Im Innenhof an der Liegendanfahrt ist der Bau einer Decision Unit mit direkter Anbindung an die Zentrale Notaufnahme (ZNA) geplant. Die Einheit umfasst acht Bettenplätze mit Monitorüberwachung, um interdisziplinär die Dringlichkeit der weiteren Patientenbehandlung zu klären. Die Einheit wird rund um die Uhr besetzt sein.
  • Vor dem Haupteingang des Marien-Hospitals wurde ein Verkaufscontainer aufgestellt. Der Kiosk wird an eine Betreiberin aus Wesel verpachtet. Die Eröffnung ist für April geplant.

Personelle Weichenstellungen

Zur Weiterentwicklung des Marien-Hospitals und der pro homine insgesamt gehören auch folgende aktuelle personelle Weichenstellungen:

• Zum 1. April 2022 kehrt Karl-Ferdinand von Fürstenberg als Geschäftsführer der pro homine ins Unternehmen zurück. Er war von Mai 2017 bis Juni 2020 als stellvertretender Geschäftsführer der pro homine tätig. Karl-Ferdinand von Fürstenberg wird zur Mitte des Jahres Johannes Hartmann ablösen, der in den Ruhestand geht.
  • Dipl.-Med. Olaf Schmidt übernimmt zum 1. April 2022 die Chefarzt-Position der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie am Marien-Hospital. Er tritt die Nachfolge von
    Dr. Levent Özokyay an. Mit Olaf Schmidt kehrt ein erfahrener Mediziner vom Evangelischen Krankenhaus Wesel ans Marien-Hospital zurück. Er hat 28 Jahre lang hier gearbeitet, zuletzt als Leitender Oberarzt
    der Orthopädie / Unfallchirurgie. Als Chefarzt am Marien-Hospital wird er auch das zertifizierte Endoprothetikzentrum, das zertifizierte Alterstraumatologische Zentrum und das regionale Traumazentrum leiten.
  • Markus Schmidt übernimmt zum 1. April 2022 die Stelle als Leiter der zentralen Personalabteilung. Er wechselt von der Ameos-Gruppe, Standort Oberhausen, zur pro homine und tritt die Nachfolge von Sabine Seegers an, die nach knapp 20-jähriger Tätigkeit als Personalleiterin und Prokuristin der pro homine ab April kürzer treten wird.
  • Bereits seit März 2022 ist Priv.-Doz. Dr. Marc Bludau neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie. Er trat die Nachfolge von Dr. Wolf-Dieter Otte an, der nach fast 28-jähriger Chefarzt-Tätigkeit in den Ruhestand gegangen ist.