Neuigkeiten

Mitra Sarvestani-Alikhah übernimmt zum 1. Juli die gynäkologische Praxis im MVZ des Marien-Hospitals

Mit Mitra Sarvestani-Alikhah bekommt Wesel eine neue Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Sie übernimmt zum 1. Juli 2024 die gynäkologische Praxis im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Marien-Hospitals. Die Praxis eröffnet im Haus der Gesundheit (Pastor-Janßen-Str. 2) in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus die Räume im vierten Obergeschoss.

Dort war zuletzt die onkologische Praxis des MVZ untergebracht, die kürzlich ins Kurt-Kräcker-Heim am Marien-Hospital umgezogen ist. „Die Eröffnung der gynäkologischen Praxis im MVZ ist eine gute Nachricht für Wesel“, sagt Dr. Mathias Hoiczyk, ärztlicher Leiter des MVZ: Nach der Schließung der gynäkologischen Praxis am Großen Markt hatte es zuletzt vermehrt Sorgen um die Patientenversorgung gegeben.  

Nachmittagssprechstunde für Berufstätige

Mitra Sarvestani-Alikhah bietet das gesamte Leistungsspektrum für die Versorgung von Schwangeren und gynäkologischen Patientinnen. Dazu zählen auch Naturheilverfahren und Akupunktur. Die Gynäkologin wird eng mit der Frauenklinik (Chefarzt Prof. Dr. Stephan Böhmer) und der Klinik für Senologie / Brustzentrum (Chefarzt Doctor-medic (RO) Akbar Ferdosi) am Marien-Hospital zusammenarbeiten. Durch die Kooperation mit der onkologischen Praxis im MVZ (Leitung Dr. Mathias Hoiczyk) können insbesondere die Patientinnen des Brustzentrums breit ambulant betreut werden. „Aufgrund dieser Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung nutzen wir die Synergien zum Vorteil unserer Patientinnen“, betont Mitra Sarvestani-Alikhah. Sie nennt als Beispiele einige Stichworte: Endometriose, Risikoschwangerschaften, Krebserkrankungen, Dysplasien (Krebs-Vorstufen).

Mit Mitra Sarvestani-Alikhah konnte eine Gynäkologin gewonnen werden, die dem Verbund der pro homine seit vielen Jahren eng verbunden ist. Die in Teheran geborene Medizinerin betrieb im Emmerich als niedergelassene Gynäkologin zunächst bis 2008 eine Einzelpraxis und dann von 2008 bis 2010 die Gemeinschaftspraxis Sarvestani-Alikhah / Thomé. Von 2010 bis 2023 praktizierte sie als niedergelassene Gynäkologin in der Praxis Sarvestani-Alikhah / Gbur. Parallel war Mitra Sarvestani-Alikhah von 1999 bis 2017 als Gynäkologin für das St. Willibrord-Spital in Emmerich tätig.

Mitra Sarvestani-Alikhah studierte von 1986 bis 1994 Medizin in Köln und ist seit 2005 Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Sie verfügt über die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren.

„Wir freuen uns, mit Frau Sarvestani-Alikhah eine erfahrene Ärztin für das MVZ des Marien-Hospitals gewonnen zu haben. Die gynäkologische Praxis ergänzt das Angebot des MVZ in idealer Weise. Sie ist im Zentrum der Stadt ein wichtiges Angebot für die medizinische Versorgung in Wesel und Umgebung“, betont Karl-Ferdinand von Fürstenberg, Geschäftsführer der pro homine.

Die Terminvergabe ist nicht nur telefonisch (0281 104-1940), sondern demnächst auch rund um die Uhr auch über das Portal Doctolib möglich. Darüber hinaus bietet Mitra Sarvestani-Alikhah eine Nachmittagssprechstunde für Berufstätige an – immer dienstags bis 19 Uhr.

Foto v.l.:
Die neue Gynäkologin Fr. Sarvestani-Alikhah wurde von der Geschäftsleitung und den beiden Chefärzten der Frauenheilkunde und Senologie zum Praxisstart im Empfang genommen.

(v. l.): Karl-Ferdinand von Fürstenberg (Geschäftsführer pro homine), Prof Dr. Stephan Böhmer (Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Marien-Hospital), Mitra Sarvestani-Alikhah (neue Fachärztin für Gynäkologie im MVZ), Margret Kurz (Praxismanagement), Doctor-medic (RO) Akbar Ferdosi (Chefarzt der Senologie/Brustzentrum Marien-Hospital), Marion Kowalczyk (kaufmänn. Leitung MVZ), Alexander Schmithausen (stellvertretender Geschäftsführer pro homine)