Marien-Hospital unterstützt Malteser-Projekt für Obdachlose

Das Marien-Hospital unterstützt die mobile Arztpraxis, die der Malteser Hilfsdienst im Rahmen des Projekts „Mobile Medizinische Hilfe (MMH)“ am Hauptbahnhof in Wesel eingerichtet hat.

Dort bekommen Menschen, die obdachlos oder wohnungslos sind oder keine Krankenversicherung haben, immer montags von 17 bis 19 Uhr eine kostenlose medizinische Versorgung. Das Projekt ist ausschließlich spendenbasiert und wird in erster Linie von Apotheken und Privatpersonen unterstützt.

„Wir machen hier einfache Medizin von der Blutdruckmessung bis zum Verbandswechsel“, erklärt Dr. Frank Marx aus Wesel, Diözesanarzt der Malteser. Auf seine Initiative hin wurde die rollende Praxis eingerichtet. „Einige der Patienten benötigen einfache Blutuntersuchungen, zum Beispiel die Bestimmung eines Blutbildes, der Elektrolyte oder der Leber- und Nierenparameter“, berichtet Marx. Diese Werte werden künftig im Marien-Hospital erhoben.

Außerdem stellte die Klinik jetzt sterile Sets für die lokale chirurgische Wundversorgung zur Verfügung. Bei der Übergabe des Materials betonte Krankenhaus-Geschäftsführer Karl-Ferdinand von Fürstenberg (Foto, l.): „Gerne unterstützen wir dieses beispielhafte Engagement der Malteser für die Bedürftigen.“