Häufige Fragen und Antworten zu unserer Pflege:

  • Wie ist die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter?

    Für die erfolgreiche Umsetzung unseres Konzeptes steht eine ausreichende Anzahl qualifizierter Mitarbeiter in allen Fachbereichen (Pflege, Sozialer Dienst, Verwaltung, Hauswirtschaft, Haustechnik) zur Verfügung.

    Alle leitenden Mitarbeiter verfügen über entsprechende Qualifikationen oder streben diese zeitnah an. Die Mitarbeiter des Pflegedienstes sind zu mindestens 50% Pflegefachkräfte. Auszubildende der Altenpflege, Praktikanten und Mitarbeiter im Freiwilligendienst werden ebenfalls eingesetzt. Unsere Einrichtungen sind anerkannte Ausbildungsbetriebe für die Altenpflege.

    Fort- und Weiterbildung haben einen hohen Stellenwert in unseren Einrichtungen. Unsere Mitarbeiter besuchen alle gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtschulungen wie z.B. zur Hygiene oder zum Brandschutz. Zusätzlich wird ein berufsgruppenspezifischer Fortbildungsplan erstellt, der sich an den aktuellen Erfordernissen und Entwicklungen in der Altenpflege orientiert.

    Alle Mitarbeiter haben auch die Möglichkeit, an Fortbildungsmaßnahmen externer Anbieter wie z.B. des Bildungszentrums Niederrhein oder des Caritas-Verbandes teilzunehmen.

  • Ist genügend Personal für meine Versorgung vorhanden?

    Die personelle Ausstattung der Einrichtungen richtet sich nach den Pflegegraden der Bewohner und den Vergütungsvereinbarungen mit den Pflegekassen.

  • Stehen mir Pflegeprodukte und pflegerische Hilfsmittel zur Verfügung?

    Die Einrichtung bietet dem Bewohner kostenlos Pflegeprodukte an. Hierbei handelt es sich um ph-neutrale Waschlotion, Körperlotion, Shampoo, Zahnpasta, Gebissreinigungstabletten und Rasierschaum. Eine Auswahl von speziellen Markenprodukten ist jedoch nicht möglich.

    Die Einrichtungen stellen die zur Durchführung der Pflege notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung.

  • Kann mein Hausarzt / Therapeut mich auch weiterhin betreuen?

    Es besteht freie Arztwahl. Die Wahl des Hausarztes, der Fachärzte und auch der Therapeuten wie z.B. Krankengymnasten oder Logopäden obliegt dem Bewohner bzw. dessen Bezugsperson.

    Eine enge Zusammenarbeit mit den Ärzten und Therapeuten zum Wohle des Bewohners ist für uns selbstverständlich. Die Hausärzte führen Visiten in den Einrichtungen durch. Darüber hinaus informiert das Pflegepersonal bei Bedarf den Arzt bzw. den Notarzt.

  • Wer sorgt dafür, dass ich meine Medikamente bekomme?

    Medikamente werden auf Wunsch und bei Bedarf vom Pflegepersonal organisiert und verwaltet. Rezepte werden bei den behandelnden Ärzten angefordert.

    Die Einrichtungen arbeiten mit Vertragsapotheken zusammen, welche die Pflegekräfte z.B. bei Themen wie Medikamentenunverträglichkeiten beraten. Zudem überprüfen die Apotheken regelmäßig den Medikamentenbestand und schulen die Mitarbeiter im Umgang mit Medikamenten.

    Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, die Medikamente in einer Apotheke Ihrer Wahl selber zu beschaffen.

  • Wer organisiert Arztbesuche / Therapien?

    In Absprache mit den Bezugspersonen kann die Organisation von Terminen für Arztbesuche / Therapien / Transporte durch unsere Einrichtung erfolgen.