Unsere Kursleiter

Unsere Kursleiter

Birte Bonde

Lehrerin für Qigong, Heilpraktikerin

Seit 1990 bin ich Heilpraktikerin und die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist der wichtigste Tätigkeitsschwerpunkt in meiner Praxis in Wesel. Ein Bestandteil der chinesischen Medizin ist die “Lebenspflege“ ( Yangsheng ) zu der auch die Bewegungskünste Qigong und Taijiquan zählen.

mehr Informationen                    Kurse

Andreas Enning

Yoga-Trainer (Diplom - Bildungswerk für ganzheitliche Therapien)

Yoga ist in seiner Gesamtheit eine Körper- Geist und Atemschulung, die über Anspannung und Entspannung wirkt. Dabei sind die Selbstwahrnehmung und das „Eintauchen“ in den eigenen Körper wichtig. Yoga ist nicht nur etwas für Frauen, Athleten oder hyperflexible Menschen. Es ist total egal, wie beweglich oder wie sportlich und spirituell Sie sind. Yoga beruhigt, entspannt Körper und Geist und tut jedem gut, der sich darauf einlassen kann.

Probieren Sie es aus... Ich freue mich auf Sie

mehr Informationen                    Kurse

Astrid Freikamp

Aquafitnesstrainerin

Ich heiße Astrid Freikamp, bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Seit 1992 bin ich Übungsleiterin im Schwimmspotverein - nach wie vor mit viel Spaß und Elan.

mehr Informationen                   Kurse

Elke Jennrich

Psycologische Beraterin VDPP

Ich habe an einer Heilpaktikerschule angewandte Psychologie studiert und arbeite seit 1996 als psychologische Beraterin. In diesem Kontext führe ich auch erlebnisorientierte Seminare zur Selbsterkenntnis mit unterschiedlichen Themen durch.

mehr Informationen                   Kurse

Mechtild Lacher-Lehmann

Diplom-Sportwissenschaftlerin, Qigong-Lehrerin, Leiterin Gesundheitszentrum pro homine

Ich liebe es, mich zu bewegen. Ob beim Joggen, Fahrradfahren, Skifahren, Windsurfen, Klettern, Schwimmen, Taijiquan, Qigong oder Yoga - mich fasziniert die Bewegung und das Erlebnis dabei.

mehr Informationen                    Kurse

Ralph List

SwimStars-Instructor, Trainerlizenz C

Schwimmunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist seit über 10 Jahren mein zeitintensives Hobby. Neben den Baby- und SwimStarkursen im Gesundheitszentrum pro homine bin ich als Ausbildungsleiter und stellvertretender Vorsitzender ehrenamtlich bei der DLRG Wesel aktiv.

mehr Informationen                    Kurse

Heike Possolt

Sport-Therapeutin, Trainerin Babyschwimmen

Ich bin seit 14 Jahren Sporttherapeutin. In meiner Ausbildung habe ich viele Facetten von Bewegung kennen gelernt, mein Lieblingssport wurde Pilates.

mehr Informationen                    Kurse

Manuel Reetz

Feldenkrais-Pädagoge, Fascial Fitness Trainer, Child’Space Lehrer

In meinem früheren Berufsleben in der IT-Branche standen immer Systeme und Organisationen im Mittelpunkt, die analysiert und hinterfragt werden mussten.

Der Bezug zu Systemen und Organisationen ist geblieben, wobei sich dieser nun auf das System unseres menschlichen Körpers und der Organisation seiner einzelnen Teile bezieht und bei der die Bewegung im Mittelpunkt steht.

mehr Informationen                    Kurse

Yvonne Rettinghaus

Erzieherin, Trainerin fürs Babyschwimmen

mein Name ist Yvonne Rettinghaus, bin 30 Jahre alt und arbeite hauptberuflich als Erzieherin in einer Kindertageseinrichtung. Dort begleite ich die Kinder seit sieben Jahren mit der Wassergewöhnung und habe mich nun dazu entschieden meinen Horizont zu erweitern.

mehr Informationen                    Kurse

Melanie Sanders

Sportwissenschaftlerin

Sport und Bewegung spielen in meinem Leben schon immer eine große Rolle. Ob Leichtathletik, Badminton, Schwimmen, Reiten oder Volleyball.  Ich habe schon vieles ausprobiert  und mir macht es viel Spaß immer neue Bewegungserfahrungen zu machen. Durch mein Sportstudium hatte ich viele Möglichkeiten dazu und habe festgestellt, wie viel Freude es macht, diese Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Helga Schnick

Tanzlehrerin und Schlaftrainerin für rituellen Kreistanz und meditativen Tanz

In meine eigene Mitte führt mich seit vielen Jahren die Zen-Meditation.
Wertvolle Erfahrungen im Umgang mit verschiedensten Menschengruppen konnte ich in jahrzehntelanger ehrenamtlicher caritativer Tätigkeit an der Basis und im Vorstand sammeln. Ich leitete Gesprächskreise im Bereich Kindererziehung und arbeitete im Vorstand des Kinderschutzbundes.
Seminare für Atemtherapie, Kurse zur Erfahrung der Lebensenergie und Schulung der Sinne runden meine Persönlichkeitsentwicklung ab.
Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und Oma von zwei bezaubernden Enkelkindern.

mehr Informationen                     Kurse

Marlies Schöddert

Entspannungspädagogin, Erzieherin

Meine Tätigkeit als Entspannungspädagogin übe ich seit 15 Jahren mit großer Freude aus. Das persönliche Anliegen meiner Kursteilnehmer und die individuelle Beratung und Begleitung sind mir besonders wichtig. Mit meinen Kursen möchte ich zu einem entlastenden Umgang mit stressbedingten Situationen und zu mehr Lebensqualität beitragen.

mehr Informationen                    Kurse

Saskia Schreiber

Tanztherapeutin (BA), Soul Motion™ Lehrerin

Als studierte Kreative Tanztherapeutin (BA), autorisierte Soul Motion™ Lehrerin, Vinyasa- und Yin Yoga-Lehrerin erlebe ich den Körper als Plattform für das Erfahren des Hier und Jetzt, ein Portal für die Welt zwischen Abgelenktheit und Unabgelenktheit

mehr Informationen                    Kurse

Mandy Spaltmann

Sozialpädagogin und PEKIP-Gruppenleiterin

Mein Name ist Mandy Spaltmann und ich bin Sozialpädagogin. In meiner Elternzeit besuchte ich selbst einen PEKiP-Kurs und war davon so angetan, dass ich selbst die Ausbildung zur PEKiP Gruppenleiterin absolviert habe. Seit 2018 gebe ich Kurse und freue mich darauf, Sie eventuell in meinem Kurs begrüßen zu dürfen.

mehr Informationen                    Kurse

Mario Stumkat

Fachkrankenpfleger für Psychiatrie,Yogalehrer nach Yoga Vidya (BYV Mitglied), ReikiMeister

„Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie“ Svami Sivananda
Yoga bedeutet für mich eine Einheit zu schaffen – eine Einheit meines Körpers mit meiner Seele und meinem Geist. Das heißt, den Körper als einen Freund zu sehen, nicht als einen Feind. Durch den bewussteren Umgang mit mir selbst bekomme ich nicht nur ein besseres Gefühl für meinen Körper, sondern bin auch gleichzeitig bewusster und achtsamer mit meiner Umwelt.

mehr Informationen                    Kurse

Barbara Uecker

Yogalehrerin (BYV), Rückenyogalehrerin (BYV)

Ich will als Yogalehrerin andere Menschen darin unterstützen, sich so anzunehmen, wie sie sind.  Ich versuche dabei unterschiedliche Yogaströmungen (z.B. Faszien-Yoga, Ying-Yoga, Yoga-Fow-Elemente) in den Unterricht zu integrieren, damit jeden seinen eigenen Yogaweg finden kann.

mehr Informationen                   Kurse

Carmen Götz

Reiki- und Meditationslehrerin

Joanna Bernds

Kinderkrankenschwester, Trainerin fürs Babyschwimmen

Ich bin Joanna, 23 Jahre alt und arbeite als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Marien- Hospital. Ich starte die Kurse „Babyschwimmen mit Vätern“ in diesem Jahr zum ersten Mal und bin schon sehr gespannt.

mehr Informationen                    Kurse

Iris Bußhoff

Pilates-Trainerin (Bodymotion)

Ich möchte meinen Pilates-Teilnehmern mit viel Humor und Leidenschaft die Freude an ganzheitlicher Körperarbeit vermitteln. Nach meiner ersten Pilatesstunde als Teilnehmerin fühlte ich mich aufgerichteter, entspannter und rundum wohl. Das hat mich so fasziniert, dass ich mich nach Ende des Kurses beim DTB für den Pilates-Kursleiterschein angemeldet habe.

Ich freue mich darauf, auch Ihnen das tolle Pilates-Gefühl zu vermitteln.

Michaela Hunecken

Ergotherapeutin, Rückenschullehrerin

Mein Name ist Michaela Hunecken. Ich bin 40 Jahre alt und seit 2001 Ergotherapeutin. Im Jahr 2015 habe ich eine Fortbildung zur Rückenschullehrerin absolviert.
Präventiv tätig zu werden ist für mich die perfekte Ergänzung zu meiner sonstigen Arbeit als Therapeutin. Gruppen zu leiten, in denen die körperliche Fitness und die Vermeidung von Rückenbeschwerden im Fokus stehen, empfinde ich sehr sinnvoll. Es macht mir einfach viel Freude, Menschen für die Stärkung und Erhaltung der eigenen Gesundheit zu begeistern.

Ich freue mich, Dich in meinem Kurs begrüßen zu dürfen.

mehr Informationen                   Kurse

Ilka Baltrusch

Diplom Ergotherapeutin, Fitness-Trainerin B-Lizenz, Rückenschullehrerin

Mich zu bewegen war in meinem Leben seit jeher wichtig und von besonderer Bedeutung. Deshalb haben mich schon immer die Grundlagen über das Funktionieren von Bewegungsabläufen fasziniert. Aus diesem Grund bilde ich mich in diesem Bereich stetig weiter, lerne Neues kennen, probiere es aus und  integriere das, was mir gefällt in meinen „Bewegungsalltag“.

Den Spaß an der eigenen Körpererfahrung weiterzugeben, andere Menschen zu „bewegen“  und sie dafür zu begeistern, das ist mein Ziel und bereitet mir große Freude.

mehr Informationen                    Kurse