Unsere Kursleiter

Unsere Kursleiter

Birte Bonde

Lehrerin für Qigong, Heilpraktikerin

Seit 1990 bin ich Heilpraktikerin und die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist der wichtigste Tätigkeitsschwerpunkt in meiner Praxis in Wesel. Ein Bestandteil der chinesischen Medizin ist die “Lebenspflege“ ( Yangsheng ) zu der auch die Bewegungskünste Qigong und Taijiquan zählen.

mehr Informationen                    Kurse

Andreas Enning

Yoga-Trainer (Diplom - Bildungswerk für ganzheitliche Therapien)

Yoga ist in seiner Gesamtheit eine Körper- Geist und Atemschulung, die über Anspannung und Entspannung wirkt. Dabei sind die Selbstwahrnehmung und das „Eintauchen“ in den eigenen Körper wichtig. Yoga ist nicht nur etwas für Frauen, Athleten oder hyperflexible Menschen. Es ist total egal, wie beweglich oder wie sportlich und spirituell Sie sind. Yoga beruhigt, entspannt Körper und Geist und tut jedem gut, der sich darauf einlassen kann.

Probieren Sie es aus... Ich freue mich auf Sie

mehr Informationen                    Kurse

Elke Jennrich

Psycologische Beraterin VDPP

Ich habe an einer Heilpraktikerschule angewandte Psychologie studiert und arbeite seit 1996 als psychologische Beraterin. In diesem Kontext führe ich auch erlebnisorientierte Seminare zur Selbsterkenntnis mit unterschiedlichen Themen durch.

mehr Informationen                   Kurse

Mechtild Lacher-Lehmann

Diplom-Sportwissenschaftlerin, Qigong-Lehrerin,

Ich liebe es, mich zu bewegen. Ob beim Joggen, Fahrradfahren, Skifahren, Windsurfen, Klettern, Schwimmen, Taijiquan, Qigong oder Yoga - mich fasziniert die Bewegung und das Erlebnis dabei.

mehr Informationen                    Kurse

Ralph List

SwimStars-Instructor, Trainerlizenz C

Schwimmunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist seit über 10 Jahren mein zeitintensives Hobby. Neben den Baby- und SwimStarkursen im Gesundheitszentrum pro homine bin ich als Ausbildungsleiter und stellvertretender Vorsitzender ehrenamtlich bei der DLRG Wesel aktiv.

mehr Informationen                    Kurse

Heike Possolt

Sport-Therapeutin, Trainerin Babyschwimmen

Ich bin seit 14 Jahren Sporttherapeutin. In meiner Ausbildung habe ich viele Facetten von Bewegung kennen gelernt, mein Lieblingssport wurde Pilates.

mehr Informationen                    Kurse

Manuel Reetz

Feldenkrais-Pädagoge, Fascial Fitness Trainer, Child’Space Lehrer

In meinem früheren Berufsleben in der IT-Branche standen immer Systeme und Organisationen im Mittelpunkt, die analysiert und hinterfragt werden mussten.

Der Bezug zu Systemen und Organisationen ist geblieben, wobei sich dieser nun auf das System unseres menschlichen Körpers und der Organisation seiner einzelnen Teile bezieht und bei der die Bewegung im Mittelpunkt steht.

mehr Informationen                    Kurse

Helga Schnick

Tanzlehrerin und Schlaftrainerin für rituellen Kreistanz und meditativen Tanz

In meine eigene Mitte führt mich seit vielen Jahren die Zen-Meditation.
Wertvolle Erfahrungen im Umgang mit verschiedensten Menschengruppen konnte ich in jahrzehntelanger ehrenamtlicher caritativer Tätigkeit an der Basis und im Vorstand sammeln. Ich leitete Gesprächskreise im Bereich Kindererziehung und arbeitete im Vorstand des Kinderschutzbundes.
Seminare für Atemtherapie, Kurse zur Erfahrung der Lebensenergie und Schulung der Sinne runden meine Persönlichkeitsentwicklung ab.
Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und Oma von zwei bezaubernden Enkelkindern.

mehr Informationen                     Kurse

Marlies Schöddert

Entspannungspädagogin, Erzieherin

Meine Tätigkeit als Entspannungspädagogin übe ich seit 15 Jahren mit großer Freude aus. Das persönliche Anliegen meiner Kursteilnehmer und die individuelle Beratung und Begleitung sind mir besonders wichtig. Mit meinen Kursen möchte ich zu einem entlastenden Umgang mit stressbedingten Situationen und zu mehr Lebensqualität beitragen.

mehr Informationen                    Kurse

Mario Stumkat

Fachkrankenpfleger für Psychiatrie,Yogalehrer nach Yoga Vidya (BYV Mitglied), ReikiMeister

„Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie“ Svami Sivananda
Yoga bedeutet für mich eine Einheit zu schaffen – eine Einheit meines Körpers mit meiner Seele und meinem Geist. Das heißt, den Körper als einen Freund zu sehen, nicht als einen Feind. Durch den bewussteren Umgang mit mir selbst bekomme ich nicht nur ein besseres Gefühl für meinen Körper, sondern bin auch gleichzeitig bewusster und achtsamer mit meiner Umwelt.

mehr Informationen                    Kurse

Barbara Uecker

Yogalehrerin (BYV), Rückenyogalehrerin (BYV)

Ich will als Yogalehrerin andere Menschen darin unterstützen, sich so anzunehmen, wie sie sind.  Ich versuche dabei unterschiedliche Yogaströmungen (z.B. Faszien-Yoga, Ying-Yoga, Yoga-Fow-Elemente) in den Unterricht zu integrieren, damit jeden seinen eigenen Yogaweg finden kann.

mehr Informationen                   Kurse

Carmen Götz

Reiki- und Meditationslehrerin

Kurse

Michaela Hunecken

Ergotherapeutin, Rückenschullehrerin

Mein Name ist Michaela Hunecken. Ich bin 40 Jahre alt und seit 2001 Ergotherapeutin. Im Jahr 2015 habe ich eine Fortbildung zur Rückenschullehrerin absolviert.
Präventiv tätig zu werden ist für mich die perfekte Ergänzung zu meiner sonstigen Arbeit als Therapeutin. Gruppen zu leiten, in denen die körperliche Fitness und die Vermeidung von Rückenbeschwerden im Fokus stehen, empfinde ich sehr sinnvoll. Es macht mir einfach viel Freude, Menschen für die Stärkung und Erhaltung der eigenen Gesundheit zu begeistern.

Ich freue mich, Dich in meinem Kurs begrüßen zu dürfen.

mehr Informationen                   Kurse

Anke Birnbacher

Übungsleiter in den Bereichen ‚Sport und Ernährung‘ und ‚Tanzpädagogik'

Nach dem Motto „ Lass uns drüber tanzen!“ tanzen wir durch Raum und Zeit.

Ich bin Anke, 51, und mein Herzensthema ist das Tanzen. Bewegung nach Musik. Körperarbeit. Die Freude, sich selbst und dem anderen mit Leichtigkeit zu begegnen.

Tanzen ist Kommunikation.

Tanzen ist Abgrenzen.

Tanzen ist Miteinanderfließen.

Ich brenne darauf, dieses mit Dir zu teilen!

mehr Informationen        Kurse

Elsa Vetter

Heilpraktikerin, Burn-Out-Beraterin, EFT-Trainerin

Seit 2004 bin ich Heilpraktikerin. Da ich in dieser Zeit immer häufiger feststellte, dass viele körperliche Beschwerden durch Stress, Ängste oder mentaler Überlastung hervorgerufen oder verstärkt werden, habe ich mich immer weiter in dieser Richtung fortgebildet, unter anderem in Kinesiologie, Psycho-Kinesiologie und Klangschalen-Therapie.

mehr Informationen      Kurse

Sigrid Haid-Bückmann

Lehrerin für kalifornische Massage und Gestalt-Körperarbeit

Seit 2002 bin ich mit Freude als Kursleiterin im Gesundheitszentrum tätig. Ich gebe Workshops zur Einführung in die Basisausbildung Kalifornische Massage und biete Einzelsitzungen an.

Nach der Familienphase mit drei Kindern suchte ich 1997 eine neue berufliche Herausforderung, der Mensch und seine Gesundheit standen für mich im Fokus.
In der zweijährigen Ausbildung in Kalifornischer Massage & Gestalt-Körperarbeit fand ich meinen Traumberuf, der mich bis heute fasziniert: Hier wird der Mensch als untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet. In der Verbindung westlicher und östlicher Massagepraktiken und der Gestalttherapie wird die Berührung zu einer wirksamen, individuellen und herzlichen Behandlung.

mehr Informationen          Massagetermine

Stefanie Schremmer

Meditationslehrerin, Tanzpädagogin, Kursleiterin

Ich bin Stefanie Schremmer und wohne seit 26 Jahren mit meiner Familie in der schönen Stadt Wesel am Niederrhein.Seit 18 Jahren bin ich selbständig im Bereich „Early English“ (Englisch für Kinder ab 4 Jahren) tätig.

Im Jahre 2008 habe ich den Weg zur Meditation gefunden. Dies hat mein Leben sehr bereichert und in mir entstand der Wunsch, diese Erfahrungen auch an andere weitergeben zu wollen. 2010 machte ich eine einjährige Ausbildung zur Meditationslehrerin und Seminarleiterin im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Seitdem gebe ich regelmäßig Meditationsabende, leite Workshops und Seminare im Kloster Steinfeld in der Eifel und im Gesundheitszentrum.

mehr Informationen           Kurse

Madlen Buchmann

Dipl.-Ing. (Arch.), Schamanische Heilerin, vedische Wohnraum-Beraterin (VASATI)

Mit meinem Berufseinstieg 2013 kam ich zeitgleich mit dem Schamanismus in Kontakt. Für mich ging damit ein inneres Tor auf und ich fand meinen Berufungsweg.

Es folgten umfassende und intensive Aus- und Weiterbildungen im Schamanismus in den süd- und nordamerikanischen sowie russischen Traditionen. 2018 eröffnete ich meine schamanische Praxis in Thüringen und seit 2022 lebe ich in Kamp-Lintfort. Meine Schamanische Praxis befindet sich in Issum.

Mit meinen Kursen möchte ich wiederentdeckte, alternative Methoden aufzeigen, wie ein jeder im anspruchsvollen Alltag wieder zu sich selbst finden und seine Lebensenergie stärken kann.

Mehr Informationen             Kurse

Frauke Kirstein

Physiotherapeutin

Seit 1998 bin ich als Physiotherapeutin tätig und mir wurde schnell klar, dass sich Körper, Geist und Seele  nicht trennen lassen. Menschen  sind somit immer als Einheit zu betrachten und auf vielen Ebenen ergeben sich Möglichkeiten wirksam zu werden. Eine Yogalehrerausbildung und eine Fortbildung zur Entspannungspädagogin schlossen sich 2005 und 2009 an. Um noch weiter in die Thematik einzusteigen und sich weiterentwickeln zu können, besuchte ich Weiterbildungen und absolvierte eine eineinhalbjährige Yogatherapie Ausbildung (2012-2014 und 2015-2017).

mehr Informationen                    Kurse

 

Benjamin Schulz

M.A. Psychosoziale Beratung, multimodaler Stressmanagementtrainer (IKS), Psychologielehrer

Mein Name ist Benjamin Schulz, ich bin Lehrer für Psychologie und psychosozialer Berater. Neben der Arbeit mit meinem zukünftigen Therapiehund Pablo freue ich mich Kursleiter im Gesundheitszentrum zu sein. 

Bereits seit meinem Zivildienst interessiere ich mich für die Förderung und den Erhalt der psychischen Gesundheit und beschäftige mich mit allen Themen rund um Gesundheit und Psychologie. Meine Kurse und Workshops sind wissenschaftsbasiert und praxisnah und bieten einen Rahmen für Selbsterfahrung und Austausch.

mehr                                       Kurse

Petra Rippke

Diplom Pädagogin und Singleiterin für heilsames Singen in Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern

Ich bin 1968 geboren und lebe nun seit zehn Jahren am Niederrhein. Von Beruf bin ich Diplom Pädagogin. 

Schon seit meiner Kindheit liebe ich die Musik und das Singen. Ich spiele mehrere Instrumente und sang einige Jahre in einem klassischen Chor. 

Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass, solange es ohne Druck und Stress geschieht, Singen und Tanzen Medizin für Körper, Geist und Seele sind! 
Und ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch singen kann! Um diese Einsichten weiter zu vertiefen, habe ich 2021 mit der Teilnahme an der Jahresgruppe "Heilende Kraft des Singens" bei Katharina und Wolfgang Bossinger im Rahmen der Singenden Krankenhäuser e.V. die Weiterbildung zur Singleiterin für heilsames Singen in Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern abgeschlossen.

mehr Infos              Workshops