Verlegung der Kinderarzt-Praxis Rees in einen Neubau
20.11.2023, 09:00 Uhr
Die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin des MVZ am Standort Rees steht vor einem Umzug innerhalb des Stadtgebiets. Derzeit entsteht an der Straße Zum alten Schulhof ein Wohn- und Geschäftshaus, für das ein langfristiger Mietvertrag ab 2025 geschlossen wurde.
Das Gebäude soll Ende 2024 bezugsfertig sein. Es wird errichtet im Auftrag der Eigentümer Ute und Johannes Hütten.
Zum Foto: Ins Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses, das in Rees an der Straße Zum alten Schulhof entsteht, zieht die Kinderarzt-Praxis des MVZ. Mit den Eigentümern Johannes (l.) und Ute (M.) Hütten besichtigten (v.r.) Marion Kowalczyk (kaufmännische Leiterin MVZ), Dr. Alexander Schmithausen (stv. Geschäftsführer pro homine) und der verantwortliche Arzt Dr. Arndt Verfürth die Baustelle.
Das MVZ des Marien-Hospitals übernahm die von Dr. Arndt Verfürth geleitete Kinderarzt-Praxis (Vor dem Rheintor) zum April 2016. „Rees ist für das MVZ ein strategisch wichtiger Standort“, betont Dr. Alexander Schmithausen, stv. Geschäftsführer der pro homine. Der Umzug sei „ein Zeichen unseres Engagements für eine kontinuierliche Verbesserung“. Mit den neuen Räumen sei das MVZ in Rees sehr gut aufgestellt, so Dr. Schmithausen.
Die künftige Praxis liegt im Erdgeschoss des Gebäudes. Sie umfasst 160 Quadratmeter. Gegenüber den heutigen Räumen wird es eine Reihe von Verbesserungen geben: ebenerdiger Zugang ohne Treppenstufen, ausreichend Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen, Parkplätze für Fahrräder und Autos am Haus. Vier Behandlungszimmer sind geplant, eines extra für kardiologische Untersuchungen, denn Dr. Verfürth ist der einzige Herz-Spezialist für Kinder in der Region bis Duisburg. Ein separates Isolierzimmer gehört ebenfalls zum Raumprogramm, das zudem ausreichend Spielmöglichkeiten für die Kinder vorsieht.
Das vorhandene Praxismobiliar wird ergänzt, die apparative Ausstattung (u.a. Herzultraschall, EKG und Langzeitblutdruckmessung) übernommen. Die großzügige Praxis mit hellen Räumen soll „nicht nur eine vertrauensvolle und familiäre Atmosphäre für Kinder und Eltern ausstrahlen, sondern auch ein positives Arbeitsumfeld gewährleisten, das zu einem effizienten und harmonischen Arbeitsalltag beiträgt“, betont Marion Kowalczyk, kaufmännische Leiterin des MVZ.
Das Praxisteam besteht aus vier Medizinischen Fachangestellten und einer Schreibkraft. Eine MFA geht demnächst in den Ruhestand, deshalb wird personelle Verstärkung gesucht. Mit dem Umzug der Praxis in den Neubau ist die Einladung zur Verstärkung des Teams verbunden und der Wunsch, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Umzug aktiv mitgestalten können.