Weseler Mediziner organisieren bundesweite Ärztefortbildung

Ärzte des Marien-Hospitals sind an der Organisation und Durchführung der deutschlandweiten Fortbildung „Update Hämatologie/Onkologie" beteiligt, die ab 24. Juni bereits zum 23. Mal stattfindet.

Die Fortbildung wird in Dresden, Duisburg, München und Hamburg jeweils an aufeinanderfolgenden Wochenenden durchgeführt und darüber hinaus online angeboten.

Prof. Dr. Stephan Petrasch (Foto), Onkologe im Medizinischen Versorgungszentrum des Marien-Hospitals, ist der wissenschaftliche Leiter der Veranstaltung. Er erwartet ca. 2000 Teilnehmer, die während der Fortbildung über die neuesten Krebstherapieren informiert werden. An der Vorbereitung beteiligt waren weitere Ärzte aus der Onkologie am MVZ und der 2. Medizinischen Klinik des Marien-Hospitals (Gastroenterologie / Hämatologie / Onkologie), die von Chefarzt Prof. Dr. Henning Schulze-Bergkamen geleitet wird. 

Neue Therapie bei Darmkrebs

In die bundesweite Fortbildung fließen Studien ein, die auf dem vor kurzem abgehaltenen amerikanischen Krebskongress in Chicago vorgestellt wurden. Dort war z.B. über eine neue Immuntherapie von Patienten mit Enddarmkrebs berichtet worden, die in einigen Fällen die Anlage eines künstlichen Darmausgangs verhindern kann.

Die auf der Fortbildung vorgetragenen Referate werden zusätzlich in einem Buch zusammengefasst und im Buchhandel angeboten. Im letzten Jahr konnten so über 5 000 Fachbücher verkauft werden – überwiegend an Ärzte, die Patienten mit Krebserkrankungen behandeln.