Erster NZT-Patient in weltweiter WAYFIND R-Studie zu soliden Krebserkrankungen

Die Arbeit im Niederrheinischen Zentrum für Tumorerkrankungen (NZT) am Marien-Hospital findet überregionale Anerkennung in der Fachwelt. Das Marien-Hospital gehört zu den ersten beiden deutschen Zentren, die für die weltweite WAYFIND-R-Studie initiiert wurden, und hat inzwischen einen der ersten Patienten in Deutschland in die Studie eingeschlossen.

WAYFIND-R ist eine multizentrische Registerstudie für Krebserkrankungen, die das Ziel hat, die Bedeutung von genomischen Tumoranalysen für personalisierte Krebsmedizin zu untersuchen. Im Rahmen der Studie werden bei einzelnen Patienten Krebsdiagnose, molekulare Krebsmarker und Therapiemanagement erfasst. So kann letztlich innerhalb des Studiennetzwerks der Verlauf einer Krebserkrankung mit anderen Patienten weltweit verglichen werden. Dies ermöglicht es, wertvolle Informationen zu Effektivität und Nebenwirkungen neuer Krebsmedikamente zu sammeln.

Die Aufnahme eines NZT-Patienten in die WAYFIND-R-Studie erfolgt nach einer genomischen Tumoranalyse („Next Generation Sequencing“-Testung), sofern der Patient nach sorgfältiger Aufklärung das Einverständnis erteilt hat.