Schlaganfall-Selbsthilfe

Schlaganfall-Selbsthilfe

Der Schlaganfall ist ein traumatisches Ereignis, das den Betroffenen oft wie ein „Schlag“ trifft. Aus einer ganz normalen Alltagssituation wird man plötzlich zu Boden geworfen, teilweise geht das Bewusstsein verloren, der Körper folgt nicht mehr dem Willen oder die Sprache versagt. Etwa 250.000 Mal pro Jahr passiert es in Deutschland, rund 600 Mal pro Tag schlägt der Schlaganfall zu. Er ist damit in den Industrienationen nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Krebs die dritthäufigste Todesursache. Der Schlaganfall steht jedoch an erster Stelle der Ursachen für schwere Behinderungen und Hilfsbedürftigkeit.

In den vergangenen Jahren sind in der Schlaganfall-Forschung bedeutende Fortschritte erzielt worden, die eine optimistische Grundhaltung rechtfertigen. Das therapeutische Spektrum in der Akutmedizin und Rehabilitation hat sich deutlich erweitert, die Therapieergebnisse des Schlaganfalles sind mitunter sehr beeindruckend. Die folgenschwere Erkrankung ist aus ihrer Außenseiterposition abgerückt.

Nähere Informationen bei der Schlaganfall-Hilfe