News/Meldungen

Bevölkerungsumfrage: 1. Platz für die pro homine als wertvollster Arbeitgeber im Landkreis Wesel

Die pro homine gehört zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das ergab eine Bevölkerungsumfrage der WirtschaftsWoche 2019. Die pro homine erhielt den Titel „Wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl“ und belegt Platz 1 im Landkreis Wesel.

Für das Ranking hat das Analyseunternehmen Service Value eine Bevölkerungsumfrage in 54 Landkreisen und 17 kreisfreien Städten durchgeführt. „Wir freuen uns über diese große Anerkennung, einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Region zu leisten“, sagt der Geschäftsführer Johannes Hartmann.

Insgesamt wurden 594 Arbeitgeber von 2.158 bewerteten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet. Am besten schnitten jene Arbeitgeber ab, die aus Sicht der Befragten am meisten zum Gemeinwohl der Region beitragen. Die Prämisse der Umfrage war: Wertvoll für die Region ist ein Arbeitgeber dann, wenn er über sein Unternehmen und das Wohl seiner eigenen Mitarbeiter hinaus denkt und handelt. Dazu gehören auch die Arbeitsplätze, die ein Unternehmen unabhängig von seiner Größe schafft und damit die Entwicklung des Gemeinwesens positiv beeinflusst.

„Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und zeigt, dass die pro homine ein wachsendes, stabiles Unternehmen in der Region darstellt“, sagt die Personalleiterin der pro homine Sabine Seegers.

Die pro homine gGmbH ist mit rund 3.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe am rechten Niederrhein. Sie ist ein Verbund von Gesundheitseinrichtungen mit Sitz in Wesel. Zur pro homine gehören das Marien-Hospital Wesel, das St. Willibrord-Spital Emmerich, neun Senioreneinrichtungen, ein Reha-Zentrum, ein Medizinisches Versorgungszentrum und zwei Dienstleistungsgesellschaften.