Privat Versicherte

Liebe Wahlleistungspatientinnen und -patienten,

wir begrüßen Sie herzlich im Marien-Hospital Wesel und freuen uns, Ihnen neben erstklassiger medizinischer und pflegerischer Betreuung auch einen besonderen Service bieten zu können.
Alle zusätzlichen kostenfreien Angebote, die Sie als Wahlleistungspatient in unserem Haus erhalten, haben wir im folgendem zusammengefasst.

Im Folgenden finden Sie Tipps, was zu Hause geklärt werden muss, welche Unterlagen für Ihren Aufenthalt in der Klinik wichtig sind und welche zusätzlichen Angebote das Krankenhaus bietet.

Die Aufnahme im Foyer ist der erste Anlaufpunkt für Sie als Patientin oder als Patient. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten gern Ihre Fragen.

Information & Beratung
Tel.: 0281 104-0

Nutzen Sie unsere Checklisten als Gedächtnisstütze und Anregung.

Leistungen für Wahlleistungspatienten

  • Leistungen für Wahlleistungspatienten

    Service bei der Aufnahme

    Gerne unterstützen wir Sie bereits bei der Aufnahme. Die Mitarbeiter des Patientenservice holen Sie auf Wunsch an der Aufnahme ab, begleiten Sie auf Ihr Zimmer und helfen Ihnen mit dem Gepäck.

    Patientenservice

    Um Ihnen einen besonderen Service zu bieten, kümmert sich das Team vom Patientenservice um Ihr Wohlbefinden und übernimmt die Servicetätigkeiten auf der Station.

    Die Mitarbeiter stellen sich zu Beginn Ihres Aufenthaltes persönlich bei Ihnen vor und geben Ihnen Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Sie besuchen Sie täglich zwischen 7:30 und 14:30 Uhr, um Ihre individuellen Wünsche abzufragen und zu erfüllen, z.B. Aufnahme der Essenswünsche, Servieren der Getränke und Erledigung von kleinen Besorgungen.

    Wäscheservice und Sanitärartikel

    Gerne wechseln wir Ihre Bettwäsche jeden zweiten Tag und auf Wunsch. Hand- und Duschtücher liegen in Ihrem Zimmer für Sie bereit und werden täglich gewechselt. Auf Wunsch können Sie Ihre Leibwäsche kostenfrei reinigen lassen. Bitte sprechen Sie hierzu unsere Servicemitarbeiter an. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch einen Bademantel zur Verfügung.

    Kommunikation und Medien

    Damit Sie auch während Ihres Krankenhaus-Aufenthalts immer auf dem Laufenden bleiben, halten wir in Ihrem Zimmer für Sie eine Vielfalt an kostenlosen Unterhaltungsangeboten bereit. Gerne können Sie auch einen kostenlosen Zugang zum Internet erhalten. Die Servicemitarbeiter informieren Sie über die Details. Ebenfalls sind Sie von der Zahlung der Grundgebühr für das Telefon befreit. Zudem erhalten Sie jeden Morgen die Tageszeitung und wöchentlich eine Fernsehzeitschrift.

    Wahl- und Zusatzverpflegung

    Als Wahlleistungspatient erhalten Sie ein besonderes Angebot an Wahl- und Zusatzverpflegung. Die Auswahl an Getränken, Zwischenmahlzeiten und höherwertigen Speisen entnehmen Sie bitte der „Speisenauswahl für Wahlleistungspatienten“. Download Flyer

  • Leistungen für Wahlleistungspatienten

    Service bei der Aufnahme

    Gerne unterstützen wir Sie bereits bei der Aufnahme. Die Mitarbeiter des Patientenservice holen Sie auf Wunsch an der Aufnahme ab, begleiten Sie auf Ihr Zimmer und helfen Ihnen mit dem Gepäck.

    Patientenservice

    Um Ihnen einen besonderen Service zu bieten, kümmert sich das Team vom Patientenservice um Ihr Wohlbefinden und übernimmt die Servicetätigkeiten auf der Station.

    Die Mitarbeiter stellen sich zu Beginn Ihres Aufenthaltes persönlich bei Ihnen vor und geben Ihnen Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Sie besuchen Sie täglich zwischen 7:30 und 14:30 Uhr, um Ihre individuellen Wünsche abzufragen und zu erfüllen, z.B. Aufnahme der Essenswünsche, Servieren der Getränke und Erledigung von kleinen Besorgungen.

    Wäscheservice und Sanitärartikel

    Gerne wechseln wir Ihre Bettwäsche jeden zweiten Tag und auf Wunsch. Hand- und Duschtücher liegen in Ihrem Zimmer für Sie bereit und werden täglich gewechselt. Auf Wunsch können Sie Ihre Leibwäsche kostenfrei reinigen lassen. Bitte sprechen Sie hierzu unsere Servicemitarbeiter an. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch einen Bademantel zur Verfügung.

    Kommunikation und Medien

    Damit Sie auch während Ihres Krankenhaus-Aufenthalts immer auf dem Laufenden bleiben, halten wir in Ihrem Zimmer für Sie eine Vielfalt an kostenlosen Unterhaltungsangeboten bereit. Gerne können Sie auch einen kostenlosen Zugang zum Internet erhalten. Die Servicemitarbeiter informieren Sie über die Details. Ebenfalls sind Sie von der Zahlung der Grundgebühr für das Telefon befreit. Zudem erhalten Sie jeden Morgen die Tageszeitung und wöchentlich eine Fernsehzeitschrift.

    Wahl- und Zusatzverpflegung

    Als Wahlleistungspatient erhalten Sie ein besonderes Angebot an Wahl- und Zusatzverpflegung. Die Auswahl an Getränken, Zwischenmahlzeiten und höherwertigen Speisen entnehmen Sie bitte der „Speisenauswahl für Wahlleistungspatienten“. Download Flyer

  • Leistungen für Wahlleistungspatienten im Nordflügel

    Service bei der Aufnahme

    Gerne unterstützen wir Sie bereits bei der Aufnahme. Die Mitarbeiter des Patientenservice holen Sie auf Wunsch an der Aufnahme ab, begleiten Sie auf Ihr Zimmer und helfen Ihnen mit dem Gepäck.

    Patientenservice

    Um Ihnen einen besonderen Service zu bieten, kümmert sich das Team vom Patientenservice um Ihr Wohlbefinden und übernimmt die Servicetätigkeiten auf der Station.

    Die Mitarbeiter stellen sich zu Beginn Ihres Aufenthaltes persönlich bei Ihnen vor und geben Ihnen Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Sie besuchen Sie täglich zwischen 7:30 und 14:30 Uhr, um Ihre individuellen Wünsche abzufragen und zu erfüllen, z. B. Aufnahme der Essenswünsche, Servieren der Getränke und Erledigung von kleinen Besorgungen.

    Die Zimmer

    Die neu gestalteten Zimmer bieten Ihnen eine komfortable Unterkunft auf höchstem Niveau. Die Räume sind modern eingerichtet und verfügen u.a. über folgende Annehmlichkeiten:

    • Komfortbett mit vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten
    • großer Full-HD-Flachbildfernseher und Multifunktionsterminal
    • gemütliche Sitzecke
    • Safe (z.B. für einen Laptop)
    • Kühlschrank
    • individuelle Raumklimatisierung und eigener Balkon
    • Schreibtisch mit gesonderter Beleuchtung
    • elektrische Steuerung der Vorhänge am Bett


    Bad

    Jedes Patientenzimmer verfügt über ein eigenes großzügiges, hochwertig ausgestattetes Bad mit WC und Dusche. Dazu zählen:

    • ebenerdige Dusche mit Rainshower
    • Handtuchheizung
    • großzügiger Waschtisch
    • viel Stauraum mit Ablagemöglichkeiten
    • Fön, beleuchteter und höhenverstellbarer Kosmetikspiegel
    • Hand- und Badetücher in einer guten Frottee-Qualität
    • exklusive Pflegeartikel (Duschgel, Shampoo, Bodylotion)


    Lounge

    Die Lounge lädt Sie und Ihre Besucher zum Verweilen ein.

    • Kaffeevollautomat
    • Kühlschrank (bestückt mit Wasser und Säften)
    • Teespender mit hochwertigen Teesorten
    • Obstkorb und Knabbergebäck


    Wäscheservice und Sanitärartikel

    Gerne wechseln wir Ihre Bettwäsche jeden zweiten Tag und auf Wunsch. Hand- und Duschtücher liegen in Ihrem Zimmer für Sie bereit und werden täglich gewechselt. Auf Wunsch können Sie Ihre Leibwäsche kostenfrei reinigen lassen. Bitte sprechen Sie hierzu unsere nServicemitarbeiter an. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch einen Bademantel zur Verfügung.

    Kommunikation und Medien

    Damit Sie auch während Ihres Krankenhaus-Aufenthalts immer auf dem Laufenden bleiben, halten wir in Ihrem Zimmer für Sie eine Vielfalt an kostenlosen Unterhaltungsangeboten bereit. Über die frei

    empfangbaren Sender hinaus haben Sie die Möglichkeit, gebührenfrei aus dem Programm des Bezahlsenders Sky (6 Sender) zu wählen. Gerne können Sie auch einen kostenlosen Zugang zum Internet erhalten. Die Servicemitarbeiter informieren Sie über die Details. Ebenfalls sind Sie von der Zahlung der Grundgebühr für das Telefon befreit. Zudem erhalten Sie jeden Morgen die Tageszeitung und wöchentlich eine Fernsehzeitschrift.

    Wahl- und Zusatzverpflegung

    Als Wahlleistungspatient erhalten Sie ein besonderes Angebot an Wahl- und Zusatzverpflegung. Die Auswahl an Getränken, Zwischenmahlzeiten und höherwertigen Speisen entnehmen Sie bitte der

  • Denken Sie daran, das muss mit!

    Folgende Dinge sollten Sie auf keinen Fall zu Hause vergessen:

    • Chipkarten oder Nachweis Ihrer Krankenversicherung
    • Ggf. Krankenhauseinweisung bei geplantem Krankenhausaufenthalt 
    • besondere Ausweise, z.B.: Allergie-, Herzschrittmacher-, Diabetiker- oder Marcumarausweis, Mutterpass 
    • Unterlagen der Sozialstation bei bestehender ambulanter Pflege 
    • Medikamente, die Sie bisher eingenommen haben bzw. Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen müssen, z.B. Insulin/Pen, Hormonpräparate. 
    • persönliche Hilfsmittel, z.B. Gehrollator, Deltarad, Rollstuhl, Prothesen, Gehstützen oder Brille und Hörgerät 


    Das sollten Sie nicht mitbringen:

    • Haustiere sind absolut verboten (Denken Sie rechtzeitig an eine geeignete Unterbringung während Ihrer Abwesenheit!)
  • Woran müssen Sie denken?
    • Haben Sie Angehörige, Freunde oder Nachbarn über Ihren Krankenhausaufenthalt informiert? 
    • Wer kümmert sich während Ihrer Abwesenheit um Ihre Wohnung? 
    • Sind Haustiere versorgt oder untergebracht? 
    • Haben Sie evtl. während Ihres Krankenhausaufenthaltes anstehende Termine abgesagt oder verlegt? 
    • Möchten Sie Ihre Tageszeitung während Ihres Krankenhausaufenthaltes abbestellen oder sich nachsenden lassen? 
    • Haben Sie verderbliche Lebensmittel entsorgt? 
    • Wer kümmert sich um Ihre Post? Soll die Post nachgesendet werden?
  • Zeitvertreib

    Unser Haus macht Ihnen vielfältige Angebote, um Ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie haben die Möglichkeit, direkt am Bett auf eigene Rechnung zu telefonieren. Bei Bedarf stellen wir Ihnen einen kostenpflichtigen Internetanschluss zur Verfügung. Die TV-Nutzung ist frei und auf Wunsch kann für 5 Euro ein Kopfhörer erworben werden, sofern Sie keinen eigenen mitbringen.

    Neben diesen Angeboten sollten Sie gegebenenfalls an folgende Dinge denken, um die Zeit, die Ihnen im Alltag häufig nicht zur Verfügung steht, sinnvoll nutzen zu können: 

    • Bücher
    • Kreuzworträtsel 
    • Handarbeitsmaterial
  • Leistungen für Wahlleistungspatienten

    Service bei der Aufnahme

    Gerne unterstützen wir Sie bereits bei der Aufnahme. Die Mitarbeiter des Patientenservice holen Sie auf Wunsch an der Aufnahme ab, begleiten Sie auf Ihr Zimmer und helfen Ihnen mit dem Gepäck.

    Patientenservice

    Um Ihnen einen besonderen Service zu bieten, kümmert sich das Team vom Patientenservice um Ihr Wohlbefinden und übernimmt die Servicetätigkeiten auf der Station.

    Die Mitarbeiter stellen sich zu Beginn Ihres Aufenthaltes persönlich bei Ihnen vor und geben Ihnen Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Sie besuchen Sie täglich zwischen 7:30 und 14:30 Uhr, um Ihre individuellen Wünsche abzufragen und zu erfüllen, z.B. Aufnahme der Essenswünsche, Servieren der Getränke und Erledigung von kleinen Besorgungen.

    Wäscheservice und Sanitärartikel

    Gerne wechseln wir Ihre Bettwäsche jeden zweiten Tag und auf Wunsch. Hand- und Duschtücher liegen in Ihrem Zimmer für Sie bereit und werden täglich gewechselt. Auf Wunsch können Sie Ihre Leibwäsche kostenfrei reinigen lassen. Bitte sprechen Sie hierzu unsere Servicemitarbeiter an. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch einen Bademantel zur Verfügung.

    Kommunikation und Medien

    Damit Sie auch während Ihres Krankenhaus-Aufenthalts immer auf dem Laufenden bleiben, halten wir in Ihrem Zimmer für Sie eine Vielfalt an kostenlosen Unterhaltungsangeboten bereit. Gerne können Sie auch einen kostenlosen Zugang zum Internet erhalten. Die Servicemitarbeiter informieren Sie über die Details. Ebenfalls sind Sie von der Zahlung der Grundgebühr für das Telefon befreit. Zudem erhalten Sie jeden Morgen die Tageszeitung und wöchentlich eine Fernsehzeitschrift.

    Wahl- und Zusatzverpflegung

    Als Wahlleistungspatient erhalten Sie ein besonderes Angebot an Wahl- und Zusatzverpflegung. Die Auswahl an Getränken, Zwischenmahlzeiten und höherwertigen Speisen entnehmen Sie bitte der „Speisenauswahl für Wahlleistungspatienten“. Download Flyer