Angebote für Eltern
ADHS-Elterntraining
Geschlossenes Gruppenangebot für
Eltern von Kindern mit einer AD(H)S
Informationsveranstaltung und
8 Gruppenstunden mit Hausaufgaben
Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts)-Störung beanspruchen die emotionalen und pädagogischen Ressourcen ihrer Eltern in besonderem Maße. Unser systemisch-verhaltenstherapeutisches Gruppenangebot, das sich regelhaft an beide Eltern richtet, will diese Ressourcen so stärken, dass die Eltern den spezifischen Schwierigkeiten ihrer Kinder angemessen begegnen können. Ziele sind u. a. eine Vereinheitlichung der Sichtweise auf die AD(H)S-Symptomatik, eine Vermehrung positiv erlebter Interaktionen in der Familie sowie eine Stärkung der erzieherischen Kompetenzen.
Triple P - Programm zur positiven Erziehung
Geschlossenes Gruppenangebot für
Eltern von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren
5 Gruppenstunden und 3 individuelle
Telefonberatungen
Im Triple P-Elterntraining werden lerntheoretische Grundlagen positiver Erziehung und praktische Erziehungsfertigkeiten vermittelt. Diese helfen Eltern, eine gute Beziehung zu ihrem Kind zu fördern, angemessenes Verhalten der Kinder zu verstärken und mit Problemverhalten umzugehen. Neben dem Austausch mit anderen Eltern sind praktische Übungen für die Zeit zwischen den Sitzungen, Rollenspiele und Wissensvermittlung über audiovisuelle Medien wichtige Bestandteile der Sitzungen.
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung
Geschlossenes Gruppenangebot für Eltern
von 2-3-jährigen Kindern mit einer umgrenzten
Sprachentwicklungsverzögerung
7 Gruppenstunden und Nachschulung
nach drei Monaten
Verzögerungen im Spracherwerb gehören zu den häufigsten Auffälligkeiten in der kindlichen Entwicklung. Nachfolgende emotionale Störungen sind häufig. In dem an der Universitätsklinik Heidelberg entwickelten Training lernen Eltern, wie sie die Kommunikations- und Sprechfreude ihres Kindes wecken, dessen sprachliche Fähigkeiten gezielt verbessern und ihr Sprachangebot in alltäglichen Situationen optimieren können. Gezielte Sprachlehrstrategien werden über Wissensvermittlung und praktische Anleitungen erarbeitet. Ausführliches Begleitmaterial wird zur Verfügung gestellt.
Elternschulungen
Elternschulungen zu den Themen Epilepsie, Entwicklungsstörung und Lese-Rechtschreib-Störung
Zu den o. g. Themen bieten wir interdisziplinäre Elternschulungen an, die neben Wissensvermittlung zu Ursachen und Behandlung des Krankheitsbildes auch Strategien zum pädagogischen Umgang mit den betroffenen Kindern und zur Krankheitsbewältigung vermitteln.
Angebote für Kinder und Jugendliche
Vorschulgruppe „Die Grashüpfer“
Geschlossenes Gruppenangebot
für Vorschulkinder (5. und 6. Lebensjahr)
14 Gruppentermine
Im Vorschulalter finden wichtige Entwicklungsschritte statt. Kinder lernen, eigene Handlungen zu planen, mit anderen kooperativ zusammenzuarbeiten und Konflikte zu lösen. Einige Kinder benötigen hier eine besondere Begleitung. In unserer Gruppe erfolgt dies durch ein bewegungsorientiertes Angebot und die Auseinandersetzung mit neutralen Materialien (die Bedeutung geben die Kinder vor). Das Konzept beinhaltet Elemente der Heilpädagogik und der Entwicklungsbegleitung.
Psychomotorikgruppe
Halboffenes Gruppenangebot für Kinder mit motorischen Entwicklungsauffälligkeiten im Alter von 7 bis 9 Jahren für die Dauer von bis zu einem Jahr
Schwierigkeiten in der motorischen Entwicklung ziehen häufig eingeschränkte Bewegungserfahrungen nach sich. Nachfolgende emotionale oder soziale Probleme sind möglich. Hier setzt die Psychomotorikgruppe an. Über das Kennenlernen und Erweitern der vorhandenen motorischen Fähigkeiten werden auch soziale Kompetenzen und ein positives Selbstbild gefördert. Rollen- und Phantasiespiele, Bewegungsgeschichten und Bewegungsparcours regen die Kinder zur eigenverantwortlichen Auseinandersetzung und zu einem konstruktiven Umgang mit Materialien an. Das Konzept beinhaltet Elemente der Motopädagogik und der Mototherapie.
Kinder-Kommunikations-Gruppe
Geschlossenes Gruppenangebot für
Kinder von 7 bis 9 bzw. von 9 bis 11 Jahren
12 Gruppenstunden und zwei Elterntermine
Grundschulkinder können vielfältige Schwierigkeiten im sozialen Miteinander haben. Diesen Schwierigkeiten begegnen wir mit unserem Angebot, das konkurrenzlose Wahrnehmungs- und Kooperationsspiele beinhaltet. Diese Erfahrungen sowie der Austausch untereinander regen die Kinder dazu an, sich mit dem Selbst- und Fremdbild auseinanderzusetzen. Die Eltern werden in diesen Prozess mit einbezogen. Das Konzept kombiniert Elemente der klientenzentrierten Kindertherapie sowie der erlebnisorientierten Heilpädagogik.
Schreibbewegungstherapeutische Gruppe „Zauberstifte“
Geschlossenes Gruppenangebot für Kinder von 4 bis 12 Jahren mit fein-, graphomotorischen Dysfunktionen und emotionalen Auffälligkeiten
10 Gruppenstunden mit regelmäßigen Elterninformationen; Die Gruppen werden hinsichtlich des Alters homogen eingeteilt.
Das Programm beinhaltet die spielerische Vorbereitung auf die Schreibbewegung und die Korrektur des Schreibens. Die Kinder lernen, die Schreibfläche zu überblicken, schreibrhythmische Bewegungen in verschiedenen Geschwindigkeiten auszuführen und das Gefühl für die Verhältnisse zwischen verschiedenen Buchstaben zu entwickeln. Sie erfahren eine Stärkung der eigenen Kompetenzen.
Gruppe "Echt starkes Kind"
Viele Kinder haben Schwierigkeiten ihre Kompetenzen und Stärken wegen des fehlenden Selbstvertrauens zu nutzen.
Ziel des Gruppenangebotes ist Stärkung des Selbstwertgefühls durch die Aktivierung eigener Ressourcen. Die Kinder lernen, selbstwertreduzierende Gedanken zu erkennen und sie durch positive Gedanken zu ersetzen. Sie entwickeln eigene Strategien zur Verbesserung ihres Selbstbildes.
Angebot für Kinder von 9-11 Jahren, wöchentliche Gruppentermine mit anschließender Rückmeldung an die Eltern über Gruppeninhalte. (Geschlossenes Angebot)
Gruppe "Die SPZ-Supermädels"
Die Pubertät stellt gerade Mädchen mit Intelligenzminderung vor besondere Herausforderungen. Unser Konzept beinhaltet eine Unterstützung beim Erlernen eines möglichst verantwortungsvollen Umgangs mit Sexualität und Verhütung. Ziel ist, Gefühle und körperliche Vorgänge erkennen und verstehen zu lernen,um selbstbestimmt und selbstbewusst damit umgehen zu können. Das Konzept beinhaltet Inhalte der systemischen Therapie und der erlebnisorientierten Heilpädagogik. Eine Beratung der Eltern folgt ebenfalls.
Angebot für jugendliche Mädchen mit Intelligenzminderung von etwa 12 bis 18 Jahren, monatliche Termine, inklusive Elterntermine.