Radeln gegen Krebs - Fotogalerie 2022

Gelungene Aktion vom Brustzentrum am Marien-Hospital: 70 radelten gegen Brustkrebs

Unter dem Motto: „Aktiv gegen Krebs“ fand am Sonntag 6. März in Wesel das zweite „Radeln gegen Brustkrebs“ statt. Bei strahlendem Sonnenschein, aber frischen Temperaturen beteiligten sich knapp 70 Menschen unterschiedlichen Alters an der Aktion, die vom Chefarzt der Senologie am Marien-Hospital, Doctor-medic (RO) Akbar Ferdosi, ins Leben gerufen wurde und auf die Vorsorge für Brustkrebs aufmerksam machen will.

Nach Gruppenfoto, Tourbesprechung, Versorgung mit pinken oder neongelben Warnwesten und Verpflegungsrucksäcken machten sie die Radelnden auf in Richtung Rheinpromenade. Die Tour, die von zwei Polizisten begleitet wurde, führte am Auesee entlang Richtung Flüren und über die Feldmarkt nach etwa zwölf Kilometern ans Ziel: zum gemütlichen Kaffeetrinken und Austausch im Fitnessstudio clever fit in Wesel.

Andrea Straßburg, Mitarbeiterin in der senologischen Ambulanz, nahm mit ihrer zehnjährigen Enkeltochter an der Radtour teil. Ihr war die Strecke zu kurz, und so fühlte sie sich motiviert, nach dem Kaffeetrinken noch weitere 30 Kilometer zu radeln. Ina Hütter, Mitarbeiterin in der Chemotherapie-Ambulanz, und ihrem Mann gefielen die lockere Atmosphäre und der leckere selbstgemachte Kuchen. Sie wünschen sich für die nächste Tour eine Pause zwischendurch für ein kleines Picknick.

Chefarzt Akbar Ferdosi genoss vor allen Dingen die frühlingstrahlende Sonne auf dem Deich und die informativen Unterhaltungen mit vielen wertvollen Tipps für zukünftige Touren.

Die Verbundenheit mit seinen Patientinnen ist dem Chefarzt wichtig – nicht nur während einer laufenden Therapie, sondern besonders auch für die Zeit danach. „Viele Frauen fallen nach Ende der Behandlung in ein seelisches Tief. Dann wollen wir für sie da sein und sie mit unseren Angeboten unterstützen“, betont Akbar Ferdosi. Zu den Angeboten gehören neben einem Selbstfürsorgetraining, psychoonkologischen Gesprächen, einem Nachsorge-Café und vielen sportlichen Aktivitäten in Kooperation mit dem Fitnesscenter clever fit zukünftig auch zweimal jährlich die Aktion „Radeln regen Brustkrebs“.

„Wir wünschen unseren Patientinnen, dass sie sich nach einer überstandenen Krebserkrankung wie neu geboren fühlen“, sagt der Chefarzt, „und wir wollen Teil des gesunden Lebens nach der Erkrankung bleiben“. Neben den gesundheitsfördernden Angeboten gehört dazu auch die Möglichkeit, kurzfristig ohne große Barrieren mit den Ärzten und den Breast Care Nurses des Teams in Kontakt zu treten und im Austausch zu bleiben.

Feste Termine für die nächsten Radtouren gibt es auch schon: jeweils im Frühjahr und im Herbst am ersten Sonntag im März und Oktober wird das Event stattfinden. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen! Auf Wunsch vieler Teilnehmer gibt es nach den Sommerferien noch eine zusätzliche längere Radtour, die über Bislich und Xanten führen wird, inkl. Rheinüberquerung per Fähre. Der Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

Herzlichst
Akbar Ferdosi, Lisa Quick und das Team von clever fit