Radeln gegen Krebs - Fotogalerie 2021

Gelungene Aktion vom Brustzentrum am Marien-Hospital trotzte Wetterkapriolen

Unter dem Motto: „Aktiv gegen Krebs“ fand am Sonntag, 3. Oktober 2021, das erste „Radeln gegen Brustkrebs“ ab Wesel statt. Trotz Dauerregens beteiligten sich 30 Menschen und ein Vierbeiner an der Aktion, letzterer gemütlich in einem Fahrradanhänger untergebracht.

Los ging es um 10 Uhr nach einem gemeinsamen Gruppenfoto, Tourbesprechung, Versorgung mit pinken Warnwesten und Verpflegungsrucksäcken Richtung Rheinpromenade. Nach Umrundung des Auesees endete die Tour im Fitnessstudio clever fit in Wesel mit einem gemütlichen Kaffeetrinken.

Die nasse Dauerberieselung von oben tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Kornelia Geißler nahm trotz des bevorstehenden Nachtdienstes an der Fahrradtour teil, weil sie sich mit dem Team vom Brustzentrum am Marien-Hospital nach einer überstandenen Erkrankung sehr verbunden fühlt. „Die Aktionen vom neuen Chefarzt Herrn Ferdosi finde ich großartig“, sagte die 61-jährige Xantenerin. Christina Gollnick (35) reiste extra aus Duisburg für das Event an – wegen der Witterung kurzerhand mit dem Auto. „Das Wetter hätte natürlich besser sein können, aber auch viel schlechter“, sagte sie. Die gemeinsame Aktion sei ihr wichtig und gebe ihr ein Gefühl der familiären Verbundenheit mit den Menschen im Brustzentrum, so Christina Gollnick.

Die Verbundenheit mit seinen Patientinnen ist dem Chefarzt Doctor-medic (RO) Akbar Ferdosi wichtig – nicht nur während einer laufenden Therapie, sondern besonders auch in der Zeit danach. „Viele Frauen fallen nach Ende der Behandlung in ein seelisches Tief. Dann wollen wir für sie da sein und sie mit unseren Angeboten unterstützen“, betont der Chefarzt. Zu den Angeboten gehören neben einem Selbstfürsorgetraining, psychoonkologischen Gesprächen, einem Nachsorge-Café und vielen sportlichen Aktivitäten in Kooperation mit dem Fitnesscenter clever fit in Wesel zukünftig auch zwei Mal jährlich die Aktion: „Radeln gegen Brustkrebs“.

„Wir wünschen unseren Patientinnen, dass sie sich nach einer überstandenen Krebserkrankung wie neu geboren fühlen“, sagt der Chefarzt, „und wir wollen Teil des gesunden Lebens nach der Erkrankung bleiben“. Neben den gesundheitsfördernden Angeboten gehört dazu auch die Möglichkeit, kurzfristig ohne große Barrieren mit den Ärzten und den Breast Care Nurses (BCN`s) des Teams in Kontakt zu treten und im Austausch zu bleiben.

Feste Termine für die nächsten Radtouren gibt es auch schon: jeweils im Frühjahr und im Herbst am ersten Sonntag im März und Oktober wird das Event stattfinden. Wer mitradeln möchte, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Herzlichst
Akbar Ferdosi, Lisa Quick und das Team von clever fit