Mukoviszidose (CF)
Mit unserem engagierten Team bieten wir eine persönliche und kompetente Versorgung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit Mukoviszidose. An der Klinik für Kinder- und Jugendliche betreuen wir Patienten mit CF ambulant (CF-Ambulanz) und stationär.
Ambulante Vorstellungen finden in der Regel alle drei Monate statt, bei Bedarf, insbesondere kurz nach Diagnosestellung und im Vorschulalter auch häufiger. Die Sprechstunden sind nach dem Status der Besiedlung der Atemwege mit /ohne Pseudomonas aeruginosa und anderer „Problemkeime“ zeitlich getrennt.
Zur Jahresuntersuchung, bei Besiedelung mit Pseudomonas aeruginosa oder bei besonderen Problemen bieten wir eine stationäre Versorgung an. Falls eine antibiotische intravenöse Therapie gegen Pseudomonas aeruginosa erforderlich wird, kann diese stationär oder teilstationäre mit Übergang in eine sogenannte Heim-iv-Therapie erfolgen.
Die Ambulanzleiterin mit über 25 Jahren Erfahrung aus einem großen universitären CF-Zentrum und ihr Team orientieren sich an den internationalen / europäischen Empfehlungen zur Behandlung der Mukoviszidose und beziehen neue Erkenntnisse stets mit ein, so z.B. die aktuell stark durch sogenannte CFTR-Modulatoren verbesserten Behandlungsoptionen, die hier regelmäßig angewendet werden.
Lungenfunktion bei CF
Neben den üblichen Lungenfunktionsuntersuchungen bieten wir Ihnen an, eine Multiple-Breath-Washout-Messung zur Bestimmung des sogenannten Lung Clearance Index (LCI) vorzunehmen.
In den letzten Jahren haben wir uns ganz besonders für die frühen Lungenveränderungen bei Bronchiektasen-Erkrankungen wie Mukoviszidose und PCD interessiert und die sogenannte Multiple-Breath-Washout-Lungenfunktion weiterentwickelt. Mit dieser Untersuchung werden Veränderungen erfasst, bevor sie in der normalen Lungenfunktion sichtbar werden. Diese zusätzliche Untersuchung können wir bei allen Kindern ab dem Vorschulalter anbieten. Eine ähnlich wichtige Weiterentwicklung geschah in der Lungenbildgebung zur Untersuchung hinsichtlich struktureller Lungenveränderungen bei diesen genannten Lungenerkrankungen: Mittlerweile ist das Lungen-MRT geeignet, ohne Röntgenstrahlenbelastung frühe Formen von Bronchialwandveränderungen und Bronchiektasen in der kindlichen Lunge sichtbar zu machen. Wir führen diese Diagnostik als regelmäßige Verlaufsdiagnostik bei unseren CF- und PCD-Patienten in Kooperation mit dem Kinderradiologen Prof. Dr. C. Heyer, Bochum, durch.
Hier finden Sie zu diesem Thema mehr Informationen aus unserer Forschung.
Das ärztliche CF-Team:
Dr. med. Cordula Koerner-Rettberg, Chefärztin und CF-Ambulanzleiterin, Mitglied med.wissenschaft. Beirat PCD-/Kartagener Syndrom e.V., Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Ärzte im Mukoviszidose e.V. (AGAM)
Dr. med. Simon Flümann und Yvonne Lating-Lechtenberg, Oberärzte, Kinderpneumologen, Mitglieder in der Arbeitsgemeinschaft Ärzte im Mukoviszidose e.V. (AGAM)
E:Mail: simon.fluemann(at)prohomine.de
E:Mail: yvonne.lating-lechtenberg(at)prohomine.de
Ernährungsberatung:
Maike Zimmer, Diplom-Ökotrophologin und spezialisierte CF-Ernährungsberaterin, Mitglied im Arbeitskreis Ernährung von Muko e.V.
E-Mail:
Physiotherapie:
Kerstin Töller, spezialisierte CF-Atemphysiotherapeutin (Chevallier)
Frau Stocks und Kolleginnen / Kollegen
E-Mail:
Psychosoziales Team:
Frauke Pfeiffer und Markus Nehrke (Psychologen) und das Team des SPZ
E-Mail:
E-Mail:
CF-Sprechstunden:
Dienstags 13:00 – 17 Uhr, Freitags 8:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Sekretariat/Terminabsprache:
Tel.: 0281 104-1170