Ratgeber von Prof. Dr. Christiane Tiefenbacher

Herz und Gefäße verstehen lernen

Es war ihr ein Herzensanliegen: Prof. Dr. Christiane Tiefenbacher, Chefärztin der Klinik für Kardiologie und Gefäßmedizin am Marien-Hospital in Wesel, hat einen „Ratgeber Herz- und Gefäßkrankheiten“ geschrieben. Auf 130 bebilderten Seiten macht sie Nicht-Medizinern verständlich, wie die Organe funktionieren, welche Erkrankungen es gibt und was dann zu tun ist.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen die häufigsten Todesfälle in den westlichen Industrienationen. In laiengerechter Sprache beschreibt die Chefärztin anhand von repräsentativen (aber fiktiven) Patientengeschichten die häufigsten Krankheitsbilder. Dazu zählen u.a. Arterienverkalkung und Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall, Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen, Atemnot und Schwindel, Schaufensterkrankheit und Thrombosen. „Die Leser sollen die Erkrankungen verstehen lernen, um besser damit umgehen zu können“, nennt die Autorin ihr Ziel. So ließen sich auch Ängste nehmen. Eine Übersicht der wichtigsten Medikamentengruppen, Fachbegriffe und Abkürzungen komplettieren das Buch.

Ein Jahr hat Prof. Tiefenbacher an ihrem ersten Patientenratgeber gearbeitet. „Das hat mir viel Freude gemacht“, sagt die Autorin. Sie ist seit 2008 Chefärztin am Marien-Hospital und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Außerdem gehört sie dem wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung an.

Der „Ratgeber Herz- und Gefäßkrankheiten“ ist im Springer-Verlag, Berlin, erschienen und kostet 19,99 Euro. Es gibt auch eine Online-Version (springer.com).