Rückkehr ans Marien-Hospital: Dipl. med. Olaf Schmidt ist neuer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie

Dipl. med. Olaf Schmidt ist zurück am Marien-Hospital: Der 58-Jährige, der 28 Jahre hier tätig war, übernahm nach einem kurzzeitigen Intermezzo zum 1. April 2022 die chefärztliche Leitung der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Mit ihm begannen drei neue Oberärzte in seiner Abteilung. Das Foto zeigt ihn (3.v.l.) mit (v.l.): Johannes Hartmann (Geschäftsführer), Wolfgang Stratenschulte (stv. Pflegedirektor), Karl-Ferdinand von Fürstenberg (Geschäftsführer), Dr. Marc Achilles (Ärztlicher Direktor) und Jürgen Gerhorst (Krankenhausdirektor).

Zum Start kam er gleich mit einem 40-Tonner: Auf Initiative von Dipl. med. Olaf Schmidt parkte kürzlich der Truck eines Medizinprodukteherstellers vor dem Krankenhaus. In dem Auflieger machten sich Mediziner und Pflegekräfte mit neuen Operationsmethoden sowie (digitalen) Innovationen im Bereich der Endoprothetik vertraut. Damit setzte Olaf Schmidt sogleich ein deutliches Statement: Der neue Chefarzt möchte die Abteilung „in der bewährten Qualität und Quantität weiterführen und neue Verfahren etablieren“. Oder, umgangssprachlich ausgedrückt: „Wir machen individuelle Medizin, von der Locke bis zur Socke ist alles möglich.“

Mit Dipl. med. Olaf Schmidt, der die Nachfolge von Dr. Levent Özokyay antrat, kehrte ein erfahrener Mediziner ans Marien-Hospital zurück. Der 58-Jährige hat dort 28 Jahre lang gearbeitet, zuletzt als Leitender Oberarzt der Orthopädie / Unfallchirurgie. Anfang 2019 war Olaf Schmidt ans Evangelische Krankenhaus Wesel gewechselt. Er ist Facharzt für Chirurgie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Als Chefarzt am Marien-Hospital wird er auch das zertifizierte Endoprothetikzentrum, das zertifizierte Alterstraumatologische Zentrum, das regionale Traumazentrum und das kindertraumatologische Zentrum KiTZ leiten.

Neuer Spezialist für die Wirbelsäule

Mit Olaf Schmidt beginnt am Marien-Hospital auch sein neuer Stellvertreter, der Leitende Oberarzt Fouzi Emetike. Er ist ausgewiesener Wirbelsäulen-Spezialist. Zu seinen Schwerpunkten zählt die operative Versorgung bei Verschleiß der Wirbelsäule. Das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie besteht aus insgesamt sieben Fachärzten, davon fünf mit einem Spezialgebiet. Seit 1. April gehört auch eine ukrainische Ärztin dazu, die am Marien-Hospital die deutsche Approbation erwerben möchte.

Umfangreiches Leistungsspektrum
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie behandelt Patientinnen und Patienten mit verschleißbedingten Erkrankungen und unfallbedingten Verletzungen des gesamten Stütz- und Bewegungsapparates sowie deren Folgezustände. Dies beinhaltet sowohl die konservative Behandlung mit zeitgemäßen Hilfsmitteln (z.B. moderne Kunststoffverbände) als auch bewährte und innovative operative Verfahren nach dem aktuellen medizinischen Wissensstand.

Einzigartig: vier Zentren

Der neue Chefarzt ist verantwortlich für gleich vier Zentren – das ist einzigartig in der Region.
Im Einzelnen:

• Im zertifizierten Endoprothetik-Zentrum (EPZ) erfolgt der Gelenkersatz aller Gelenke. Beim Gelenkersatz des Hüftgelenks setzt das Marien-Hospital auf die AMIS®-Technik, bei der komplett muskelschonend das Kunstgelenk eingesetzt wird. In der Knie-Endoprothetik kommt mit dem Kinematischen Alignment ein neues Verfahren zum Einsatz. Dabei bleibt die natürliche Stellung des Beins erhalten. Die Arthroskopische Chirurgie mit minimal-invasiver Versorgung aller Gelenke ist ein operativer Hauptbestandteil und bietet vielfältige schonende Behandlungsverfahren.
  • Die Klinik ist zertifiziertes Regionales Traumazentrum im Trauma-Netzwerk Ruhrgebiet mit hohem Standard bei der Behandlung von Unfallverletzten. Es werden rund um die Uhr sämtliche Verletzungen einschließlich Schwerstverletzter (Polytrauma) versorgt.
  • KiTZ Niederrhein ist der Name eines in der Region einzigartigen Zentrums für die Behandlung von Kindern nach Unfällen. Im Kindertraumatologischen Zentrum haben die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Marien-Hospitals ihre Kompetenzen für die bestmögliche Versorgung verunfallter Kinder gebündelt.
  • Gemeinsam mit der Klinik für Altersmedizin betreut die Klinik für Orthopädie und  Unfallchirurgie das Alterstraumatologische Zentrum (ATZ), in dem den besonderen Bedürfnissen und Therapieaufwendungen älterer verunfallter Patienten mit ihren Nebenerkrankungen Rechnung getragen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass Herr Schmidt wieder für uns tätig sein wird“, betont Geschäftsführer Johannes Hartmann. „Viele Mitarbeiter und ehemalige Patienten kennen und schätzen ihn aus seiner langen Zeit am Marien-Hospital.“ Ärztlicher Direktor Dr. Marc Achilles ergänzt: „Olaf Schmidt ist ein versierter und erfahrener Arzt und dem Haus stets verbunden geblieben. Deshalb kann er seine neue Aufgabe ohne lange Einarbeitungszeit angehen und die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie auf hohem medizinischem Niveau weiterentwickeln.“