Acht Pflege-Azubis im St. Willibrord-Spital herzlich begrüßt

Im St. Willibrord-Spital haben jetzt acht Auszubildende mit dem ersten Orientierungseinsatz in der Pflege begonnen. Es freuen sich auf eine interessante Ausbildung: Muhamed Ali Akbas, Celina Alefsen, Laura Götte, Hendrik Griese, Anna Lutkowska, Wibke Nederkorn Nalin Sengül und Sven Ziegler.

Sie absolvieren seit 1. April 2023 die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft, die u.a. einen Einsatz in der Akutpflege vorsieht. An ihrem ersten Tag im Emmericher Krankenhaus wurden die Auszubildenden von den zentralen Praxisanleiterinnen Sandra Moreira und Inga Köster mit einer Rose willkommen geheißen und auch von Krankenhausdirektor Dr. Alexander Schmithausen und dem stv. Pflegedirektor Armin Lustig herzlich begrüßt.

Zur Stärkung gab es ein gemeinsames Frühstück, dann folgten die Ausgabe der Dienstkleidung, ein erster Einblick ins Haus sowie Informationen zur Organisation der praktischen Ausbildung und eine Einweisung in die elektronische Patientenakte. Begleitet durch die zentralen Praxisanleiterinnen starten die Auszubildenden nun mit ihrem Einsatz auf den einzelnen Stationen.

Drei Berufe in einem

In der neuen generalistischen Ausbildung sind drei bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem Berufsbild zusammengefasst. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre, der theoretische Unterricht findet am BZNW (Bildungszentrum Niederrhein Wesel für Gesundheit und Soziales) statt. Die Ausbildung umfasst 2.100 Stunden Theorie im BZNW, 2.500 Stunden Praxis in der Akut- und Langzeitpflege in stationären Einrichtungen, in der ambulanten Akut- und Langzeitpflege sowie in weiteren Einsatzgebieten.