Neuigkeiten

Schlaflabor des St. Willibrord-Spitals hat die Qualitätsprüfung erneut bestanden

11.12.2020

Das Schlaflabor des St. Willibrord-Spitals in Emmerich hat erneut die Qualitätsprüfung durch die DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin) bestanden.

Das Verfahren dient dazu, die Versorgung der Patienten in der Schlafmedizin zu sichern und zu verbessern. Dies wurde dem Schlaflabor nun zum wiederholten Mal bescheinigt. Das Schlaflabor des St. Willibrord-Spitals zählt seit 1999 zu den akkreditierten Schlaflaboren in Deutschland und nimmt regelmäßig an der Qualitätssicherung teil.  

Im Schlaflabor des Emmericher Krankenhauses werden auf sechs Polysomnographie-Messplätzen jährlich bis zu 1200 Patienten untersucht und behandelt. Zum Spektrum gehört neben der Therapie der schlafbezogenen Atmungsstörungen (nächtliche Atempausen) auch die Einleitung einer Beatmungstherapie bei schwergradigen Lungenerkrankungen (z.B. COPD) sowie bei neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen.
Die Zertifizierung ist Ausdruck für die gute Arbeit des Teams unter Leitung von Chefarzt Dr. Andreas Klimkiewicz, zu dem die folgenden Mitarbeiterinnen gehören: Oberärztin MU Dr. Jarmila Jacobs, Oberärztin Heleen Rietema, Sandra Bucksteeg, Jessica Kiewiet, Corinna Pirsch, Elke Renting, Simone Stephan, Uta Steyer und Lara Treger. Die pflegerische Stationsleitung hat Christin Reuter.