Neuigkeiten

Renommierter Krebsmediziner Prof. Dr. Stephan Petrasch verstärkt das onkologische Team am Marien-Hospital

14.12.2020

Prof. Dr. Stephan Petrasch, einer der renommiertesten Krebsmediziner des Landes, verstärkt ab Januar 2021 das onkologische Team am Marien-Hospital. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämatologie / Onkologie.

Zielstrebigkeit, Ausdauer und Leidenschaft: Diese Eigenschaften zeichnen Prof. Dr. Stephan Petrasch nicht nur als begeisterten Triathleten aus, sondern beschreiben auch seine berufliche Tätigkeit als Arzt. Der 66-Jährige zählt zu den renommiertesten Krebsmedizinern des Landes und verstärkt ab Januar 2021 das onkologische Team am Marien-Hospital. Ende 2020 scheidet er nach 21 Jahren als Chefarzt der Onkologie an den Sana-Kliniken (früher Städtische Kliniken) Duisburg aus und übernimmt wenige Tage später als Arzt im (Un-)Ruhestand in Wesel eine neue Aufgabe. „Ich freue mich darauf, wieder mehr Arzt sein zu dürfen, nachdem ich als Chefarzt sehr viel mit Organisation und Dokumentation zu tun hatte“, sagt Prof. Petrasch, der seit vielen Jahren mit seiner Frau in Schermbeck lebt.

Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämatologie / Onkologie bezieht sein Büro in der onkologischen Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) im Haus der Gesundheit am Marien-Hospital, die von Dr. Mathias Hoiczyk geleitet wird. Prof. Petrasch wird sich überwiegend um Patienten mit Tumoren des Bauchraums (Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse) kümmern. Außerdem wird er im Niederrheinischen Zentrum für Tumorerkrankungen (NZT) unter dem Dach der pro homine mitarbeiten und der Klinik für Innere Medizin II (Gastroenterologie, Hämatologie /  Onkologie) am Marien-Hospital unter Leitung von Prof. Dr. Henning Schulze-Bergkamen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Onkologe von großer Strahlkraft

Prof. Petrasch wird seit zehn Jahren auf der Fokus-Liste der besten Ärzte Deutschlands geführt und war zehn Jahre lang Vorsitzender im Fortbildungsausschuss der Ärztekammer Nordrhein, Bezirk Duisburg. „Er hat eine große Strahlkraft in seinem Fachgebiet“, betont Chefarzt Prof. Schulze-Bergkamen. Beide Professoren sind ausgewiesene Krebs-Spezialisten mit einem nationalen wie internationalen Netzwerk, arbeiten seit vielen Jahren in Forschung und Lehre und sind an großen Studien zur Krebsmedizin beteiligt.

Aktuell geht es etwa um die Frage, ob ein Teil der Patienten mit Enddarmkrebs künftig überhaupt noch operiert werden müssen oder ob es genügt, ihnen medikamentös und mit Chemo-/ Strahlentherapie zu helfen. „Das wird so kommen“, ist Prof. Petrasch überzeugt. „Die Entwicklung der medikamentösen Krebstherapien ist rasant.“

Der gebürtige Karlsruher schrieb seine Doktorarbeit zu einem onkologischen Thema und schloss damit sein Medizinstudium nach Stationen in Salamanca (Nordspanien), Köln und Würzburg ab. Anschließend arbeitete Prof. Petrasch zunächst als Wissenschaftler der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Kiel, ehe er seine ärztliche Laufbahn an der Uniklinik Essen begann. Dort machte er den Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie / Onkologie und wechselte als Oberarzt an die Uniklinik Bochum, wo er die Facharztbezeichnung in der Gastroenterologie erwarb. Im Dezember 1999 wurde Prof. Petrasch Chefarzt der Onkologie in Duisburg, von dort wechselt er nun ans Marien-Hospital.

Noch etwas Persönliches zu Prof. Petrasch: Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern und zweifacher Großvater. Als Austauschschüler in den USA kam er in den 1970-er Jahren zum Laufen. Den Triathlon entdeckte er als Mitt-Fünfziger für sich und nahm seitdem erfolgreich an mehreren Wettkämpfen teil.