Neuigkeiten

Prüfung unter Corona-Bedingungen: Zertifizierte DIN-Qualität gibt Patienten und Bewohnern Sicherheit

27.11.2020

Freude und Erleichterung waren die beherrschenden Empfindungen, nachdem das Qualitäts-Management-System des St. Willibrord-Spitals Emmerich-Rees, des Marien-Hospitals Wesel und aller neun Senioreneinrichtungen der pro homine erneut nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden waren.

Die Prüfung durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft fand wegen der Corona-Pandemie unter verschärften Hygienebedingungen statt, um Patienten, Bewohner und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Auch dies wurde von den Prüfern gewürdigt.

Die erfolgreiche Zertifizierung bedeutet: Patienten und Bewohner haben die Sicherheit, dass nach eindeutigen, verbindlichen und regelmäßig aktualisierten Standards gearbeitet wird. So lassen sich z. B. Mehrfachuntersuchungen vermeiden und Abläufe während der stationären Behandlung oder bei der Heimaufnahme weiter verbessern. In den Einrichtungen gelten systematische Arbeitsabläufe, die in Verfahrensanweisungen festgelegt sind. Auch dadurch wird eine leitliniengerechte Versorgung in Medizin und Pflege gewährleistet.

Die Zertifizierung nach DIN ist ein dauerhafter, bereits im Jahr 2011 begonnener Prozess. Ziel ist es, die Qualität in den Einrichtungen der pro homine auf hohem Niveau zu halten und weiter zu verbessern – zum Wohle von Patienten und Bewohnern. Zu diesem Zweck gibt es neben den regelmäßigen externen Prüfungen auch interne Audits, bei denen eigens dafür geschulte Mitarbeiter andere Abteilungen begehen und deren Abläufe überprüfen.