Neuigkeiten

Ein ganz besonderes Jubiläum

Dr. Wolf-Dieter Otte ist seit 25 Jahren Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie am Marien-Hospital in Wesel. In dieser Zeit setzte der Mediziner viele Akzente und hievte die Chirurgie am Krankenhaus in der Stadtmitte auf ein hohes Niveau.

Die Worte, die Johannes Hartmann, Geschäftsführer des Weseler Marien-Hospitals, zum Jubiläum von Dr. Wolf-Dieter Otte wählte, sagten viel über die Besonderheit des Ereignisses  aus. „Ich bin seit mehr als 40 Jahren im Krankenhaus-Bereich tätig und kann mich nur an eine Person erinnern, die länger als 25 Jahre als Chefarzt am selben Krankenhaus tätig war“, sagte Hartmann im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Und in der Tat: Dass Dr. Otte nun seit einem Vierteljahrhundert die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie am Krankenhaus in Wesels Stadtmitte leitet, ist auf diesem Gebiet eine Rarität und auch eine besondere Leistung.

Am 1. September 1994 war der Mediziner aus Esslingen, wo er als Oberarzt der Städtischen Krankenanstalten gearbeitet hatte, nach Wesel gekommen. Schon vor seiner Zeit am Hospital hatte sich Dr. Otte große Verdienste erworben, gehörte er doch zu den ersten drei Medizinern in Deutschland, die eine laparoskopische Dickdarm-Operation durchführten. In Wesel setzte der 63-Jährige ebenfalls viele Akzente. Unter seiner Führung etablierte sich das Marien-Hospital als eine der führenden Kliniken in der endoskopischen Operation von gut- und bösartigen Erkrankungen des Dickdarms. Dass heute im Hospital pro Jahr 500 bis 700 laparoskopische Operationen und etwa 150 bis 200 endoskopische Dickdarm-Entfernungen vorgenommen werden, zählt ebenfalls zu den Verdiensten von Dr. Wolf-Dieter Otte.

Den Jubilar zeichnen aber nicht nur seine medizinischen Fähigkeiten aus. Dr. Marc Achilles, Ärztlicher Direktor am Marien-Hospital, würdigte seine „enormen Management-Fähigkeiten“ und seine „großen Kenntnisse hinsichtlich sämtlicher Facetten des Hauses“. Außerdem bezeichnete Dr. Achilles seinen Kollegen als „starken Player im Chefarzt-Kreis“ und als einen Mann, den „ein besonderes Verantwortungsgefühl gegenüber seinem Beruf und hohen Einsatz für seine Patienten und Mitarbeiter“ auszeichne.

Dr. Otte selbst, der aller Voraussicht nach in zwei Jahren in den Ruhestand treten wird, blickte auf „viele schöne Jahre“ zurück und strich heraus, dass er zu Beginn seiner Tätigkeit am Marien-Hospital „unheimlich herzlich aufgenommen“ worden sei. „Ich habe mich hier sofort wohl gefühlt und meine Arbeit macht mir auch nach dieser langen Zeit immer noch Spaß“, sagte Dr. Otte in seiner Dankesrede.